Anzeige

Umwelt wertschätzen, Konsum hinterfragen

aktuell, 22.04.2015

Heute ist 'Tag der Erde'

Vorgeschlagen wurde das Konzept des "Tag der Erde" erstmals im Jahr 1969 bei einer UNESCO-Konferenz in San Francisco. Der Tag sollte zunächst am Frühlingsbeginn, also dem 21.3. eines jeden Jahres, begangen werden und dazu anregen, das eigene Konsumverhalten zu überdenken.

 Bild: Marcel Lentz

Ein damaliger US-Senator griff damals die Idee auf: Am 22.04.1970 fand daraufhin der erste "Earth Day" in den Vereingten Staaten statt.

Bereits in seinem ersten Jahr konnte der Aktionstag unzählige Menschen begeistern, etwa 20 Millionen beteiligten sich an unterschiedlichen Aktionen zum Schutz unserer Umwelt.

Seit 1990 wird der "Tag der Erde" international am 22. April begangen. In über 150 Ländern setzen sich heute Abermillionen Menschen für unser aller wertvollstes Gut ein - unseren Planeten.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern