Anzeige

Über 100 Jahre Chemiewaffeneinsatz

Klima, 20.02.2018

Deutsche Meteorologen halfen mit Prognosen

Es ist eine der schlimmsten deutschen Erfindungen überhaupt: Die Chemiewaffe.

Gerade ist die Chemiewaffe wieder durch ihren Einsatz in Syrien in der Diskussion.

Dabei haben vor ein paar Jahren wohl türkische Geheimdienste unter Erdogan diese Waffe eingesetzt und versucht, diese Assad in die "Schuhe" zu schieben. Viele türkische Stellen haben hier bei diesem Kriegsverbrechen unseres "Nato-Partners" mitgeholfen.

Quelle dazu in Englisch : https://anfenglish.com/news/sarin-gas-delivered-to-al-nusra-from-turkey-12990

Mehr als 5.000 Zivilisten starben.

Vor wenigen Tagen kam die teuflische Waffe wieder zum Einsatz, wieder wohl von den Türken, In den letzten Tagen gab es wieder Angriffe aus türkischen Magazinen auf kurdische Dörfer in Afrin. 

Der deutsche Chemiker Fritz Haber strebte im 1. Weltkrieg einen schnellen Durchbruch an der Westfront in Belgien und an, zog daher einen Einsatz von Giftgas in Betracht. Der stille und heimliche Killer sollten einen schnellen Durchbruch der Front ermöglichen.

Nach verschiedenen Versuchen und Tests in Köln-Porz wurden vor fast genau 103 Jahren, am 22. April 1915, bei entsprechenden Ostwinden erstmals Giftgasgranaten an der Westfront eingesetzt. Tausende Soldaten starben einen qualvollen Tod - ohne dass sich die Front wesentlich veränderte.

Kriegsmeteorologen lieferten damals die entsprechenden Vorhersagen für den Einsatz der Chemiewaffen.

Während im 2. Weltkrieg Chemiewaffen keinen Einsatz fanden, nutzten in der Zeit danach verschiedene Staaten chemische Kampfstoffe, besonders im Kampf gegen Zivilisten. Die USA setzten im Vietnamkrieg massiv Kampfstoffe ein, Saddam Hussein vor 30 Jahren ebenfalls gegen die Kurden. Auch der IS setzt bei Selbstmordattentaten Chlorgas gegen Kurden ein. Deutsche Unternehmen sind bis heute an diesen Einsätzen beteiligt, da Unternehmen militärische Komponenten liefern.

Das Bild zeigt das ehemalige Gelände der Giftgasfabrik Hallschlag in der Eifel.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus