Anzeige

Am Freitag regnerisch, im Westen wieder freundlicher

aktuell, 22.04.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Das Hoch "Philipp" zieht heute zum Balkan zurück und macht den Weg frei für einen Ausläufer des Atlantiktiefs "Zenta". Zum Wochenbeginn dehnt sich Hochdruckeinfluss auf Deutschland aus, dabei beruhigt sich das Wetter. Die Strömung dreht jedoch auf nördliche Richtungen, so dass kühlere Luft zu uns gelangt.

Donnerstag
Heute scheint vor allem im Süd- und Ostdeutschland verbreitet die Sonne und es bleibt dort trocken. Im Nordwesten werden die Wolken im Laufe des Tages dichter und bringen zeitweise Regen, der zum Abend hin eine gedachte Linie Saarbrücken – Hannover – Hamburg erreicht. Die Temperatur steigt auf Werte zwischen 16 und 19 Grad unter Regenwolken, sonst werden 20 bis zu 25 Grad erreicht. Der Wind weht meist schwach aus Süd, mit den Schauern frischt er böig auf und dreht auf Nord.
In der Nacht breiten sich dichte Wolken mit Regen weiter nach Osten aus. Östlich einer gedachten Linie Berlin - Erfurt - Stuttgart bleibt es noch trocken. Die Tiefsttemperatur liegt zwischen 10 und 6 Grad.

Freitag
Am Freitag kommt im Südosten Regen auf. Zuvor werden in Bayern und im Südosten Sachsens die Höchstwerte von bis zu 20 Grad erreicht. Im Nordwesten lockern die Wolken wieder auf und die Sonne setzt sich ab und zu durch. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 10 Grad in Vorpommern und bis zu 16 Grad in Saarland.
In der Nacht fallen vor allem in Südbayern und im äußersten Osten noch Schauer. Überall sonst ist es zum Teil aufgelockert und trocken bei Tiefsttemperaturen zwischen 7 und 3 Grad.

Samstag
Am Samstag fallen im Osten bei wechselnder Bewölkung und Temperaturen zwischen 10 und 13 Grad einzelne Schauer. Sonst wird es nur leicht bewölkt mit viel Sonnenschein und trocken bei 14 bis 17 Grad.
In der Nacht zu Sonntag ist es teils wolkig, teils auch sternenklar. Bis auf wenige Schauer im äußersten Südosten bleibt es trocken. Die Luft kühlt sich auf 5 bis 2 Grad ab.

Sonntag
Am Sonntag halten sich am Alpenrand zum Teil noch dichte Wolken mir Schauern, die Temperatur liegt dort bei 9 bis 12 Grad. Überall sonst ist es sonnig und trocken bei milden 13 bis 17 Grad.
In der Nacht ziehen von der Nordsee her neue Wolken auf, aber nur in Schleswig-Holstein und im westlichen Niedersachsen bringen sie etwas Regen. Sonst bleibt es trocken. Die Nachttemperaturen liegen zwischen 6 Grad unter Wolken und bis zu –1 Grad bei klarem Himmel in Sachsen und am Alpenrand.

Montag
Am Montag ist es teils wolkig, teils scheint auch die Sonne und es bleibt trocken. Die Temperaturen liegen zwischen 10 bis 16 Grad am Tage und 5 bis –1 Grad in der Nacht.

Dienstag
Am Dienstag und Mittwoch ist es nur gering bewölkt mit viel Sonnenschein und natürlich trocken. Die Temperatur liegt verbreitet bei 13 bis 16 Grad. Nur an den Küsten und im Bergland bleibt es etwas kühler bei 10 bis 12 Grad.



  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern