Anzeige

Ansturm auf Europa - Klima als Ursache?

aktuell, 02.10.2014

Während Kobane (kurdisch Syrien) sich noch gegen IS-Gangs verteidigt...

Während in Syrien die IS weiter vordringt und die Stadt Kobane im kurdischen Bereich Syriens bedrängt, warten Millionen von Flüchtlingen in der Türkei, Jordanien, dem Libanon und im Norden Afrikas auf eine Chance nach Europa zu kommen. Die Karte zeigt die Hauptrichtungsströme nach Europa.

Viele fliehen aktuell vor Krieg und Vertreibung, allerdings ist es schon auffällig, dass die Krisen und Kriegsgebiete besonders in klimatisch schwierigen Gebieten mit negativer Wasserbilanz liegen. Auch wenn die Ursache (Klima und ungünstige Geographie) umstritten ist, ist es auffällig. Der Klimawandel könnte die Flüchtlingsströme in Richtung Europa weiter beschleunigen. Abhilfe ist nur langfristig möglich, wenn auch in diesem Ländern zumindest eine gewisses Recht und Freiheit herrscht, wie wir es seit 25 Jahren genießen dürfen. Ein langer Weg für uns alle.....

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi