Anzeige

Der erste Sommer des Jahres!

aktuell, 24.04.2012

An diesem Wochenende kommt der Turbo-Sommer!

An diesem Wochenende explodieren die Temperaturen! Nach dem wechselhaften, nassen Aprilwetter der vergangenen Tage schlägt der Sommer ab Freitag mit aller Macht zu: Am Wochenende können die Temperaturen auf über 25 Grad steigen!

Der Grund für den rasanten Wetterwechsel ist eine Umstellung der Wetterlage. In den vergangenen Tagen lagen starke Tiefdruckgebiete über den Britischen Inseln und pumpten von Nordwesten kalte und feuchte Luft nach Deutschland. Zum Wochenende bildet sich ein lang gezogenes Tief quer über ganz Skandinavien. Zusammen mit einem Hoch über dem Atlantik wird dann heiße Luft aus dem Süden zu uns geschaufelt.
Foto: Karin-Jung / pixelio.de

Sicher ist: Die Temperaturen steigen überall.
Unsicher ist: Wann und wo es regnet.

Im Nordwesten hält sich noch länger eine kältere Luftströmung, die dem Turbo-Sommer die Puste nimmt. Während am Samstag in der gesamten Südhälfte und im Osten Temperaturen über 25 Grad möglich sind, haben Schleswig-Holstein, Niedersachsen und wahrscheinlich sogar Teile Nordrhein-Westfalens noch die schlechteren Wetterkarten. Am Sonntag und Montag steigen dann die Sommer- und Sonnen-Chancen für das ganze Land. Teilweise kann es wolkig sein und es können sich Schauer bilden. Wo lässt sich aber jetzt noch nicht vorhersagen. Und auch ob der Turbo-Sommer bis zum Feiertag am 1. Mai durchhält, ist noch nicht ganz sicher.

Bei einer Prognose sind wir uns aber ziemlich sicher: An diesem Wochenende wird wohl kaum ein Grill kalt bleiben!

  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Auch in der Tat ist Raum für Überlegung."

    Johann Wolfgang von Goethe