Anzeige

Dramatische Hochwasserlage an deutschen Flüssen

aktuell, 26.07.2017

Akute Hochwassergefahr vor allem in Teilen Niedersachsens, Sachsen-Anhalts, Thüringens und Brandenburgs.

Deutschland versinkt im Regen - nachdem es bereits am Montag und Dienstag in weiten Landesteilen Dauerregenfälle gab, schüttet es auch heute - verstärkt im Süden und Osten - weiter. Erst gegen Abend lassen die kräftigen Regengüsse hier allmählich nach.

Die Lage an den Flüssen ist vor allem in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg angespannt.

Extremes Hochwasser führen zur Zeit unter anderem die Innerste bei Hildesheim und die Leine bei Herrenhausen (beide Niedersachsen). Sie weisen aktuell einen Pegelstand von 699 cm (Mittel: 247 cm) bzw. 539 cm (Mittel: 176 cm) auf. Die Innerste hat damit den bislang höchsten Stand seit 2007 (675 cm erreicht). Ebenfalls stark hochwassergefährdet sind in Niedersachsen die Nette, Oker, Fuhse und Schunter.

Extreme Hochwassergefahr auch im Westen Sachsen-Anhalts - für die Ilse bei Ilsenburg besteht aktuell die höchste Hochwasserwarnstufe. Weist der Fluss im Landkreis Harz einen mittleren Pegelstand von 125 cm auf, lag er heute morgen bereits bei 257 cm.

Hier haben wir für Sie einige weitere aktuelle Pegelstände größerer Flüsse aufgeführt, die momentan stark von ihrem Mittelwert abweichen (Auszug):

Fluss Pegelstation

Pegel in cm

am 26.07.17 (11 Uhr)

Ø Pegel (cm) Tendenz
Aller Ahlden 225 58 steigend
Donau Donauwörth 217 132 steigend
Iller Sonthofen 207 77 steigend
Iller Kempten 337 143 steigend
Leine Herrenhausen 539 176 steigend
Leine Neustadt 403 172 steigend
Leine Schwarmstedt 330 108 steigend
Ruhr Oeventrop 139 60 fallend
Weser Karlshafen 351 170 fallend

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus