Anzeige

Einer Stadtpatronin auf der Spur

aktuell, 06.09.2019

Die Legende der 'Adelheid von Vilich'

Weit über die Grenzen Bonn-Pützchens hinaus, wo ab heute eines der größten Volksfeste Deutschlands stattfindet, ist der Name "Adelheid von Vilich" bekannt.

Zu Ehren der heutigen Schutzpatronin Bonns wurde im Jahr 2015 ihr 1000. Jahrestag begangen.

Volksfest "Pützchens Markt"

In unserer Veröffentlichung "Adelheid und ihr Pützchen" begeben wir uns nochmals auf Zeitreise. Das Buch begleitet allerdings nicht nur den Lebensweg der Heiligen und wirft einen Blick auf das damalige Klima, sondern widmet sich vor allem auch der Legende um Adelheid - insbesondere der Adelheidis-Quelle in Bonn-Pützchen.

Dort, wo heute jedes Jahr im September Millionen Menschen das Volksfest "Pützchens Markt" begehen, soll Adelheid mit Hilfe des "heiligen Wassers" vor knapp 1.000 Jahren das ein oder andere Wunder bewirkt haben. So war es beispielsweise ein Blinder, der an der Quelle alleine durch das Auswaschen seiner Augen seine Sehkraft wiedererlangte.

Wir haben die Quelle mit ihrem Wunderwasser, mit welchem sich noch heute noch viele Pilger die Augen auswaschen, eingehend untersucht.

Vorweg: Die Ergebnisse waren mehr als überraschend.

In diesem Jahr findet der Pützchens Markt zwischen dem 06. und 10.09. statt.

Für weitere Informationen zu der Veröffentlichung können Sie uns hier kontaktieren!

 

 

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi