Anzeige

Herbstlich kühl am Sonntag und zu Beginn der neuen Woche

aktuell, 09.10.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Heute und am Sonntag sorgt Hoch "Quincy" über Skandinavien im Norden für ruhiges, kühles Herbstwetter. Über den Süden zieht noch ein Ausläufer von Tief "ex Jeanne" mit etwas milderer Luft und Regenwolken. Am Montag setzt sich überall Hochdruckeinfluss durch.


Samstag
Am Samstag halten sich im Süden anfangs noch Regenwolken, im Laufe des Tages trocknet es jedoch allmählich ab. Im Norden lösen sich letzt Hochnebelfelder auf, die Sonne scheint zeitweise, und nur Richtung Nordsee kommt es vereinzelt noch zu Schauern. Die Temperaturen erreichen 11 bis 13 Grad im Osten und bis etwa 15 Grad im Westen und im äußersten Süden.
In der Nacht kommen bei 10 bis 6 Grad im Südwesten dichte Wolken mit Regen auf. Sonst bleibt es aufgelockert, stellenweise klar und trocken. Es kühlt sich auf 5 bis 1 Grad ab, örtlich gibt es Bodenfrost.

Sonntag
Am Sonntag ist es vor allem südlich des Mains anfangs wechselhaft mit Regen oder Regenschauern, die im Tagesverlauf jedoch seltener werden, es heitert dabei von Norden her allmählich wieder auf. Im Rest des Landes scheint nach morgendlichen Nebel- und Hochnebelfeldern zumindest zeitweise die Sonne und es bleibt meist trocken. Die Temperaturen liegen bei 10 bis 14 Grad am Tage und 7 bis 0 Grad in der Nacht, in Ostdeutschland ist leichter Frost möglich, dabei besteht die Gefahr von Reifglätte.

Montag
Der Montag bringt in weiten Teilen Deutschlands viel Sonnenschein und nur im äußersten Südwesten ziehen noch Wolken durch, ab und zu kann es ein paar Tropfen geben. Am Meer und in einigen Flusstälern sind jedoch auch teils hartnäckige Nebel- oder Hochnebelfelder möglich. Die Temperatur erreicht nur noch 10 bis 14 Grad. In der Nacht kühlt sich die Luft auf 6 bis -2 Grad ab.

Dienstag
Am Dienstag hält das meist freundliche, teils auch trübe und relativ kühle Herbstwetter an. die Temperatur liegt tagsüber bei 9 bis 14 Grad. In der Nacht werden die Wolken im Westen dichter, und bei Tiefstwerten zwischen 11 und 6 Grad ist vereinzelt schon etwas Regen möglich. Sonst kühlt es unter klaren Himmel auf 5 bis 1 Grad ab.

Mittwoch:
Zur Wochenmitte werden die Wolken von Westen her dichter, und es kommt Regen auf. Zwischen Ostsee und Erzgebirge bleibt es jedoch noch aufgelockert und meist trocken. Es wird jedoch milder, am Oberrhein örtlich bis 18, sonst 12 bis 16 Grad. Nur im äußersten Osten bleibt es noch bei Werten um 10 Grad.
In der Nacht regnet es zeitweise, und mit 9 bis 4 Grad bleibt es frostfrei.

Donnerstag:
Am Donnerstag bleibt es wechselnd bewölkt und mild. Örtlich ist noch etwas Regen möglich, östlich er Elbe deutet sich jedoch trockenes Wetter an.

  miw
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi