Reifenwechsel

aktuell, 09.10.2013

Die Uhren laufen bald wieder nach der Winterzeit, unter den Autos laufen jedoch meistens noch die Sommerreifen. Nun wird es Zeit für den Wechsel!

Der Oktober 2013 war bisher recht mild. Doch auch der goldenste Herbst hat einmal ein Ende, die kalten Tage werden unweigerlich über Deutschland hereinbrechen. In den ersten Novembertagen steht der erste richtige Kaltlufteinbruch bevor. Höchste Zeit also, Autos auf den Winter vorzubereiten, die Sommer- durch die Winterreifen zu ersetzen.

Für Ostdeutschland rechnen wir im Mittel mit 40 Schnee- und Eistagen. In Süddeutschland können es je nach Höhenlage sogar bis zu 60 Tage sein. Milder und damit mit weniger Schnee verläuft der Winter im Rest des Landes: In Westen etwa 20 Tage, im Norden 20-30 Tage mit hochwinterlichen Straßen.

Ãœbrigens gilt seit dem 1. Januar 2006 praktisch eine Winterreifenpflicht in Deutschland. In der Straßenverkehrsordnung (§2 Abs. 3a) heißt es: „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage'.

Wann der Wechsel der Reifen ansteht, hat der Gesetzgeber jedoch völlig offen gelassen. Die Reifenhersteller empfehlen den Wechsel bei Temperaturen unterhalb von 7 Grad.

  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun