Anzeige

'Tag der Vereinten Nationen'

aktuell, 24.10.2016

Vor 71 Jahren trat die UN-Charta in Kraft.

Heute vor genau 71 Jahren, am 24. Oktober 1945, trat die Charta der Vereinten Nationen in Kraft. Am "Tag der Vereinten Nationen" soll dem Gründungstag dieser hisorisch wichtigen Satzung, die auch das Statut des Internationalen Gerichtshofes enthält, gedacht werden.

Unterzeichnet wurde die Charta von 50 Gründungsmitgliedern bereits am 26. Juni 1945 in San Francisco. Polen, welches zur Zeit der Unterschrift noch über keine vollständige Regierungsbildung verfügte, leistete als 51. Gründungsmitglied seine Unterschrift zwei Tage später. In Kraft trat die Charta der Vereinten Nationen dann am 24. Oktober des selben Jahres.

In der völkerrechtlichen Charta niedergelegt ist unter anderem ein allgemeines Gewaltverbot, welches als Völkergewohnheitsrecht auch für Nichtmitglieder der UNO geltend ist. Zudem verbietet der Vertrag jedem Staat den Angriffskrieg.

Die UN-Charta, die insgesamt aus einer Präambel, 19 Kapiteln und 111 Artikeln besteht, ist zeitlich nicht begrenzt und wurde seit ihres Inkrafttretens an vier Stellen geändert. Um Änderungen im Vertfrag vornehmen zu können, bedarf es der Zweidrittelmehrheit der Mitglieder der Generalversammlung.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner