Anzeige

Klima

Während das Wetter einen aktuellen, sehr kurzen Zustand von Temperatur, Feuchtigkeit usw. beschreibt, bezeichnet die Witterung den Wetterverlauf über mehrere Tage bis zu einem Jahr. Das Klima bezeichnet den Wetterablauf über mehrere Jahre. Eine Klimaveränderung ist also ein Prozess über mehrere Jahre.

Das Klima an einem Ort wird insbesondere von der Sonneneinstrahlung bestimmt. Entsprechend dem sich mit der geographischen Breite ändernden Sonnenstand gibt es auf der Erde viele verschiedene Klimazonen. Auch der Abstand zum Meer ist wichtig, da das Meerwasser sehr viel Wärme speichert und so Temperaturextreme abschwächt. 

Auch die Oberflächenbeschaffenheit ist für das Klima an einem Ort wichtig, da hiervon das Rückstrahlungsvermögen und die Wärmespeicherkapazität abhängen.

Die große Vielfalt in der Land-Meer-Verteilung führt auch zu einer sehr vielfältigen Struktur des globalen Klimas. Um Ordnung in die einzelnen Klimazonen zu bringen, wurden verschiedene Klimaklassifikationen eingeführt.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus