Anzeige

Kontinentalklima

Das Kontinentalklima ist das vorherrschende Klima im Innern eines großen Festlandsgebietes. Hier gibt es häufig recht ausgeprägte Tages- und Jahresschwankungen im Temperaturbereich. Die Luftfeuchtigkeit dagegen bleibt ganzjährig nur gering, da über den Landmassen nur verhältnismäßig wenig Wasser verdunsten kann. Sollte also der Wetterbericht wie folgt lauten: 'Ein Hoch über Skandinavien führt mit einer östlichen Strömung Kontinentalluft heran', so ist mit einer meist länger andauernden, trockenen und sonnigen Periode im Sommer zu rechnen. Im Winter können sich die Luftmassen über dem Kontinent stark abkühlen. Dann ist es eisig kalt, wobei meist die Sonne scheint und nach der zweiten Woche die obersten Gewässerschichten einiger Seen zufrieren.

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus