Afrika-Wetter: Sonne satt am Mittelmeer

Afrika, 26.07.2016

Zwischen Schnee und Gluthitze

Das Tropentief hat seinen Schwerpunkt wieder etwas nach Süden verlagert. Niederschläge in der Sahara sind dadurch vorerst wieder Geschichte und auch einige Regionen südlich des Äquators können sich nun wieder über Regenfälle freuen.

Auch im äußersten Süden des Kontinents treibt ein Tief sein Unwesen. Entlang der Küsten Namibias, Südafrikas und Mosambiks kommt es zu teils kräftigen und ergiebigen Regengüssen, die sich bis ins Landesinnere nach Botswana und Lesotho erstrecken. In den Höhenlagen um die 2000 Meter fallen diese Niederschläge in Form von Schnee.

Auch in Madagaskar wird es heute und in den kommenden Tagen immer mal wieder nass. Sonst dominiert vielerorts auf dem Kontinent stabiles Hochdruckwetter. Vor allem in den Urlaubsregionen am Atlantik, Mittelmeer und Roten Meer ist täglich mit über 10 Sonnenstunden zu rechnen.

Passend dazu gibt es auch noch hochsommerliche Temperaturen in diesen Regionen. Tripolis kommt auf 30 Grad, Tunis auf 35 Grad und Kairo auf bis zu 38 Grad. Deutlich kühler bleibt es im Süden und in den Hochlagen Ostafrikas. Johannesburg und Addis Abeba erreichen nur 16 Grad, Kapstadt immerhin 18 Grad.

  Lukas Nikolaus Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Unheil beklagen, das ist nicht mehr zu bessern, heisst um so mehr das Unheil nur vergrößern."

    William Shakespeare