Asien-Wetter: Monsun über Indien

Asien, 28.06.2016

Auch in China und Japan unwetterartige Regenfälle

Der Monsun zieht langsam über den indischen Subkontinent gen Norden und bringt vielen Regionen im Norden Indiens die lang ersehnten Niederschläge. Inzwischen haben die feuchten Luftmassen auch die Bergrücken des Himalayas überquert und erstrecken sich bis in den Südwesten Chinas. Insbesondere entlang der indischen Küste und in Teilen Thailands sind heute und in den kommenden Tagen mit ergiebigen Regenfällen zu rechnen.

Auch entlang der chinesischen Ostküste und in der Südhälfte Japans bestimmen unwetterartige Starkniederschläge das Wettergeschehen. Und auch in weiten Teilen Sibiriens, Kamtschatkas und der Mongolei ist Regen in den kommenden Tagen das dominierende Wetterelement.

Lediglich zwischen Kaspischem Meer und Persischem Golf hält sich nach wie vor Hochdruck, der zahlreiche Sonnenstunden und hochsommerliche Temperaturen mit sich bringt.

Insbesondere im Süden Asiens liegen die Höchstwerte verbreitet über der 30 Grad Marke. Teheran kommt auf 34 Grad, Hanoi und Neu-Delhi auf 35 Grad. In Tokio ist es mit maximal 23 Grad ebenso etwas kühler wie auch in den chinesischen Metropolen Peking und Shanghai mit 25 bzw. 26 Grad.

 

  Lukas Nikolaus Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun