Anzeige

Asien-Wetter: Schwerer Taifun über Japan

Asien, 31.08.2016

Monsunregen hält an

In den vergangenen beiden Tagen zog Taifun "Lionrock" über Japan hinweg. Bereits am Montag traf er im Nordosten des Landes erstmals auf Land. Dabei verursachte er in der Region rund um Fukushima, die vor 5 Jahren von einem schweren Erdbeben und dem anschließenden Tsunami verwüstet worden war, heftige Regenfälle und stürmische Winde. Über 400.000 Menschen wurden dazu aufgerufen sich in Sicherheit zu bringen. Dennoch kamen mindestens 10 Menschen ums Leben. Inzwischen ist der Taifun über das Japanische Meer weiter gezogen und erreicht heute Korea und die Ostküste Chinas und Russlands.

Auch in weiten Teilen Südostasiens und auf dem Indischen Subkontinent sorgt der Monsun nach wie vor für ergiebige Regenfälle. Mancherorts auf den Philippinen kamen dabei bis zu 120 Liter Regen innerhalb von nur 24 Stunden zusammen.

Dazu liegen die Höchsttemperaturen in den meisten asiatischen Metropolen bei Werten um die 30 Grad. Zum Teil sind auch bis zu 35 Grad möglich, wie beispielsweise in Teheran, Neu-Delhi und Shanghai.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus