Agrartipp, 20.01.2018
Radarbild von Samstag, 20.01.2018
Das Radarbild zeigt aktuell über Deutschland verteilt einige teils stärkere Signale mit Regen und Schnee. Sonst ist der Himmel über Deutschlands überwiegend wolkenverhangen, stellenweise zeigen sich aber auch die Sterne.
Heute fällt vor allem im Südwesten reichlich Niederschlag, in den Niederungen meist als Regen, im Bergland häufig als Schnee. Die Niederschlagsmengen liegen meist zwischen 5 und 20 Liter pro Quadratmeter. Sonst gibt es auch mal längere Pausen und einige freundliche Abschnitte.
Am Sonntag fällt an den Alpen Schnee, sonst gibt es eine längere Pause mit sonnigen Abschnitten, bevor zum Abend neuer Niederschlag in den Südwesten herein zieht. Unter Zufuhr milderer Luft geht der Schnee in der Nacht zu Montag auch im Schwarzwald allgemein wieder in Regen über.
Am Montag fällt vor allem im Südwesten gebietsweise ergiebiger Regen mit Mengen von über 25 Liter pro Quadratmeter. In Verbindung mit der Schneeschmelze in den Bergen könnte sich die Hochwassersituation vor allem am Rhein und seinen Nebenflüssen wieder deutlich zuspitzen. Nach Osten fällt zunächst noch Schnee. Im Norden und Nordosten bleibt es eher niederschlagsfrei.
Tatsächliche Verdunstung in Liter pro m²
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |