Agrartipp, 29.12.2016
Warum Schokolade in diesem Jahr deutlich teurer geworden ist
Nicht nur im Skiurlaub darf es gerne mal eine Heiße Schokolade sein. Doch während der Milchpreis in diesem Jahr auf ein Rekordtief gefallen ist, stieg der Kakaopreis in ungeahnte Höhen. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie für die Tafel Schokolade oder das beliebte Heißgetränk künftig etwas tiefer in die Tasche greifen müssen!
Vor allem eine schlechte Kakaoernte in Westafrika sorgte für einen drastischen Preisanstieg. Etwa 70 Prozent der weltweiten Ernte stammt aus dieser Region. Aufgrund der großen Trockenheit fielen dort rund 40 Prozent der Ernte aus. Zwischenzeitlich stieg der Weltmarktpreis auf 2500 Britische Pfund je Tonne - den höchsten Stand seit 6 Jahren - an.
Dadurch dass auch die Preise für zahlreiche Nüsse merklich anstiegen, legten insbesondere Nusstafeln im Preis zu. Ein Sprecher von Ritter Sport erklärte, dass auch im kommenden Jahr weiterhin mit hohen Preisen zu rechnen sei.
Doch zumindest beim Kakao kündigt sich eine Entspannung der Lage an. Experten rechnen in den kommenden Jahren mit deutlich ergiebigeren Ernten, sodass der Preis inzwischen wieder auf rund 1700 Pfund je Tonne gefallen ist.
Lukas Melzer Team-Info Team-Kontakt |