Frühling lässt auf sich warten

Agrartipp, 06.03.2016

Wann gibt es einen Vegetationsschub?

Der Frühling lässt auf sich warten - auch in der Landwirtschaft verzögert das teils spätwinterliche Wetter die Arbeitsprozesse. donnerwetter.de-Meteorologe Karsten Brandt klärt die wichtigsten Fragen, die Landwirten nun unter den Nägeln brennen!

Die Grünlandtemperaturen erreichen nun an vielen Stellen die 200-Grad-C-Marke - können anstehende Arbeiten auf den Feldern nun angegangen werden?

Leider nein, es ist aktuell viel zu nass. Im Laufe der kommenden Woche trocknen die Böden allerdings etwas ab, so dass dann Feldarbeiten möglich sind. Die Temperaturen sinken wieder, Vegetation und Grünland schlummern also noch weiter vor sich hin. Daran ändert auch das Überschreiten des GTS-Schwellenwertes am Rhein nichts.

 

Bleibt es so nass?

Nein, mit der neuen Woche stellt sich wieder deutlich trockeneres Wetter ein. In den Nächten droht aber weiterhin Bodenfrost.

 

Wann kommt der Frühling in Schwung?

Um die Monatsmitte wird das Wachstum draußen etwas zulegen, allerdings müssen wird dann nochmals mit einer kurzen Kaltphase um den 20. herum rechnen. Der März werden wir also nur zum Teil nutzen können...

Hier finden Sie unser Deutschlandwetter in der 2-Stunden-Prognose!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat."

    Georg Christoph Lichtenberg