Agrartipp, 21.09.2016
Das neue Rasenwachstumsmodell von Donnerwetter.de
Das Wachstum des Grünlands wird maßgeblich von den Klimaparametern Temperatur und Niederschlag bestimmt. Anhand dieser Werte haben wir ein Rasenwachstumsmodell entwickelt, dass Ihnen helfen soll, den richtigen Zeitpunkt für den nächsten Schnitt zu bestimmen. Es basiert auf den gemessenen und prognostizierten Werten der Station Bonn.
Angenommen der letzte Schnitt erfolgte am 15. August diesen Jahres, also vor 5 Wochen, dann ist die Wiese seitdem wieder um durchschnittlich 16 cm gewachsen. Vor allem die hohen Niederschlagsmengen am letzten Augustwochenende haben dem Grünland einen regelrechten Wachstumsschub verliehen.
Hohe Temperaturen trugen zwar auch in der vergangenen Woche ihren Teil zu einem hohen Wachstum bei, die ausbleibenden Niederschläge und die dadurch verursachte Trockenheit limitierten dieses jedoch erheblich. Auch in den kommenden Tagen bleiben nennenswerte Niederschläge zunächst aus. Erst gegen Ende des Monats ist mit einem weiteren Wachstumsschub zu rechnen.
Anders zeigt sich die Lage in weiten Teilen Süddeutschlands. Dort sorgten große Niederschlagsmengen am vergangenen Wochenende für ein regelrechtes Überangebot an Wasser. Vielerorts war es bereits zu viel des Guten.
Lukas Melzer Team-Info Team-Kontakt |