Agrartipp, 20.01.2017
Demo 'Wir haben Agrarindustrie satt' am Samstag in Berlin
Am morgigen Samstag findet in Berlin bereits zum siebten Mal die Demonstration "Wir haben Agrarindustrie satt" statt. Veranstaltet wird die Demo von einem Bündnis aus Umwelt-, Entwicklungs- und Biobauernorganisationen sowie von ATTAC und Campact. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto: " Agrarkonzerne: Finger weg von unserem Essen!"
Die Demonstranten wenden sich in erster Linie gegen die zahlreichen Fusionen, die in den vergangenen beiden Jahren in der Agrarindustrie vonstatten gingen und die Marktmacht einiger weniger Konzerne extrem erhöhten.
Ziel ist es, weitere Fusionen in Zukunft zu verhindern. Daher appellieren die Veranstalter an die Politik, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.
Zudem kritisieren sie die Arbeit des Bundeslandwirtschaftsministers Christian Schmidt (CSU), den sie als Hauptschuldigen für den Strukturbruch in der Landwirtschaft in den vergangenen Jahren ausgemacht haben. Von ihm fordern sie die Bereitstellung der benötigten, finanziellen Mittel und eine Planungssicherheit für Landwirte, um eine zukunftsfähige und umweltfreundliche Landwirtschaft zu gewährleisten.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite der Veranstalter. Die Demo startet um 12 Uhr am Potsdamer Platz.
Lukas Melzer Team-Info Team-Kontakt |