Agrartipp, 17.02.2015
Kauflust bei Verbrauchern wurde trotzdem nicht geweckt.
Das Jahr 2014 stand ganz im Zeichen des gegenseitigen Unterbietens - vor allem die großen Lebensmitteldiscounter lieferten sich im vergangenen Jahr eine heftige Preisschlacht.
So senkte beispielsweise ALDI die Preise für Äpfel um durchschnittlich 9,8% zum Vorjahresvergleich. Butter und Frischmilch wurden um 7, bzw. 5 % günstiger.
Eine verstärkte Kauflust wurde beim Verbraucher trotz des Preisverfalls allerdings nicht geweckt. Wie nun eine Marktanalyse der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zeigt, stiegen trotz deutlich günstigerer Preise die Absätze bei Milch und Butter um nur jeweils 0,5%.
Ein möglicher Grund: Die zunehmende "Kochfaulheit" der Deutschen und der immer stärkere Trend in Richtung "draußen essen" "schnell essen".
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |