Sorgenkind Raps

Agrartipp, 17.11.2016

Bereits 13.500 Hektar umgebrochen.

Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) befragte im September/Oktober ca. 6.500 Landwirte zur Aussaatfläche von Raps und stellte fest, dass die Aussaatfläche von Winterraps zur Ernte 2017 auf 1,364 Millionen Hektar geschätzt werden kann.

Im Vergleich zur Erntefläche 2016 bedeutet dies eine leichte Steigerung des Anbaus um 32.600 Hektar. Allerdings macht es die Witterung den Bauern bislang nicht leicht. Ungünstige Witterungsbedingungen sorgten dafür, dass bereits 13.500 Hektar (ha) Winterraps bundesweit umgebrochen werden mussten. Daher ist aktuell von einer Anbaufläche von rund 1,350 Millionen Hektar auszugehen.

Sachsen Anhalt und Bayern ist dabei stark betroffen. Die Bestände wurden durch zu viel oder zu wenig Niederschlag inakzeptabel und mussten umgebrochen werden. Je nachdem wie die Bedingungen im Winter aussehen, sind weitere Umbrüche von bis zu insgesamt 27.900 Hektar nicht auszuschließen.

  Sarah Bertram
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Aufklärung nennt man den Vorgang, bei dem ein Erwachsener mit Hilfe aller seiner Kenntnisse den Kindern ein Viertel von dem erzählt, was sie schon wissen."

    Wolfgang Herbst