Fit bei jedem Wetter, 07.10.2024
So überwindet Ihr den (herbstlichen) Schweinehund.
Gesehen hat ihn noch keiner, mit ihm gekämpft aber wohl jeder: Der innere Schweinehund.
Egal ob es darum geht, bis zum Jahresende ein paar Pfunde weniger auf die Waage zu bringen, endlich mal seinem Chef die Meinung zu sagen oder auf Nikotin zu verzichten: Vor allem die schnell ins Leben gerufene Vorsätze werden häufig genauso schnell auch wieder gebrochen.
Doch warum nehmen wir uns fest etwas vor, was wir dann nicht einhalten können? Wo ist die Motivation hin, wenn man sie wirklich braucht?
Es liegt in der Natur vieler Menschen, immer den bequemsten Weg zu gehen. Nehmen wir das Paradebeispiel "Ich gehe von nun an regelmäßig joggen / in das Fitnessstudio" - hier werden die guten Vorsätze in vielen Fällen schon gebrochen, wenn sich am Horizont eine einzelne dunkle Wolke abzeichnet oder die beste Freundin stattdessen zu Kaffee und Kuchen lädt.
Dem Beispiel "Sport treiben" können zur Überwindung des inneren Schweinehunds deutlich konkreter gesteckte Ziele zu Gute kommen. Dazu müsst Ihr allerdings zunächst eine Sportart ausmachen, die Euch wirklich zusagt und die nicht von Anfang an als Qual empfunden wird.
Nehmen Euch dann nicht einfach nur vor, diesen Sport zu betreiben. Macht wöchentlich einen oder mehrere feste Tage aus, an denen Ihr zu einer festen Uhrzeit den Sport verrichtet.
Eine Vereinszugehörigkeit oder Sport in der Gruppe (z. B. einem Joggingtreff) erleichtert vielen Menschen diesen Schritt. Nehmt Ihr über einen gewissen Zeitraum alle "Pflichttermine" wahr, macht sich die Gewohnheit breit - aber im positiven Sinne!
Unterstützend dazu hilft vielen etwas "handfestes": Hängt, am besten gut sichtbar in Küche oder Wohnzimmer, Euren Trainigsplan und die von Euch angestrebten Ziele auf. So vergesst Ihr nie wieder, wo Ihr hin wollt!
Wichtig: Lasst Euch sich bei der Durchsetzung Eures regelmäßigen Sportprogramms nicht direkt aus der Bahn werfen!
Spontane Biergartenbesuche mit den Kollegen oder das bereits erwähnte Pläuschchen mit der besten Freundin sind hochgradig verlockend; hindert Eich aber an Euren Sporttagen daran, Eure Ziele konsequent zu erreichen.
Denn wie wir alle wissen: Wer "nur einmal eine Ausnahme" machen möchte, wird häufig auch in Zukunft ganz schnell wieder rückfällig.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |