Sicher durch die Herbstferien!

Fit bei jedem Wetter, 11.10.2024

So wird Eure Auslandsreise nicht zum Reinfall.

Herbstferienzeit im Land!

Die meisten Bundesländer befinden sich entweder bereits in den wohlverdienten Ferien oder sie stehen kurz bevor. Und während die einen hierzulande die Vorzüge des Herbstes genießen, treibt es die anderen in die Ferne.

Damit die Reise für all diejenigen nicht zu Desaster wird, haben wir hier wertvolle Tipps für Euch zusammengestellt!

Der Gesundheitscheck

Vor allem vor Reise in ferne Länder gilt: Stattet vor Reiseantritt unbedingt Eurem Hausarzt einen Besuch ab. Informiert Euch hier über möglicherweise notwendige Impfungen (Impfpass nicht vergessen!), die für die Einreise in das jeweilige Land erforderlich sind. Bedenkt: Gefährliche Krankheiten gibt es nicht nur in den Tropen. Bereits im Mittelmeerraum, entlang des Äquators, steigt z. B. bereits die Gefahr, sich mit Gelbfieber zu infizieren.

Denkt zudem frühzeitig an das Zusammenstellen Eurer Reiseapotheke. Was diese enthalten sollte, erfahrt Ihr hier!

 

Bild: Achim Otto

 

Jetlag

Wer schon einmal durch mehrere Zeitzonen gereist ist, dem ist auch der Jetlag bestens bekannt. Sollte Eure innere Uhr aus dem Takt geraten, gilt allgemein: Der Flug in Richtung Westen verlängert den Tag. Deswegen wird geraten, nicht sofort nach der Landung ins Bett zu gehen. Versucht lieber noch ein wenig wach zu bleiben um so wieder in den Ryhtmus zu kommen. Damit das Wachbleiben nicht zu einer Tortur wird, darf natürlich auch auf koffeinhaltige Getränke wie Cola oder Kaffee zurückgegriffen werden.

Im Umkehrschluss verkürzt sich der Tag, wenn der Flug in Richtung Osten geht. Ostflüge gelten als deutlich kräftezehrender, hier ist Schlaf und der Verzicht auf Koffein angebracht.

Weitere Informationen zum Thema Jetlag hier!

 

Vorsicht bei Fisch und Meeresfrüchten im Ausland!

 

Essen und Trinken im Urlaubsland

Reisedurchfall ist eine der häufigsten Urlaubserkrankungen. Doch wie kann man ihn verhindern? Nicht selten ist das Leistungswasser im Ausland verkeimt. Achtet daher darauf, dass Ihr vor allem im nichteuropäischen Ausland Trinkwasser am besten nur aus gekauften Flaschen, Dosen etc. zu Euch nehmt. Auch beim Zähneputzen solltet Ihr lieber zu Wasser aus der Flasche greifen. 

Esst nur frisch zubereitete Speisen, am besten wenn Sie noch heiß sind. Weiterhin solltet Ihr den Verzehr von rohem Fleisch, Austern, Muscheln, Krabben und sonstigen Mehresfrüchten, aber auch von Speisen die Rohei enthalten, weitestgehend vermeiden. Milch solltet Ihr nur trinken, wenn sie pasteurisiert oder ultrahocherhitzt wurde.

 

Tierbisse und Verletzungen

Bei Tierbissen und sonstigen Verletzungen solltet Ihr die verwundete Stelle am besten sofort mit Hautdesinfektionsmitteln behandeln. Besonders in tropischen Ländern sind solche Wundeninfektionen sehr häufig und gefährlich, da Mücken hier auch Krankheiten wie Malaria übertragen können. Bei Tierbissen im Ausland empfiehlt es sich, sofort einen Arzt aufzusuchen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wer vor dem Tod flieht, läuft ihm nach."

    Demokrit