Fit bei jedem Wetter, 05.11.2015
Darum kommen Verkehrsteilnehmer nun ins Rutschen.
Selbst wenn sich an diesem Donnerstag die Tageshöchsttemperaturen wieder zum Teil in frühlingshaften Sphären bewegen, gehören frische Frühtemperaturen ebenso zum Herbst wie Laub und Kastanien.
Das zeigt auch unsere aktuelle Wetterkarte von Donnerstagmorgen. Besonders weit klaffen die Temperaturdifferenzen in den Höhenlagen auseinander. So werden im Alpenvorland momentan Werte um 4 °C erreicht, bis zum Nachmittag werden sie auf den vierfachen Wert angestiegen sein:
Tückisch für Verkehrsteilnehmer ist nun die Kombination aus Dunkelheit und Reifglätte, die nun vielerorts für Beeinträchtigungen im Straßenverkehr sorgen kann.
Wie ensteht Reifglätte?
Reifglätte tritt im Herbst und Winter vornehmlich während Hochdrucklagen auf, also wenn der Himmel häufig klar und die Witterung trocken ist. Damit die Reifglätte auf der Straße entstehen kann, muss die Temperatur der Straßenoberfläche unter der Taupunkttemperatur liegen. Die Taupunkttemperatur ist diejenige Temperatur, bei der der Wasserdampfgehalt der Luft gleich dem maximal möglichen Wasserdampfgehalt ist.
Die Luft kann keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen, die Feuchtigkeit legt sich also über die Fahrbahnoberfläche. Liegt deren Temperatur unterhalb von 0 °C, entstehen Eiskristalle und somit die berüchtigte Reifglätte.
Es muss also nicht gleich eine geschlossene Schneedecke sein, um Autofahrer in prekäre Gefahrenlagen zu bringen. Was die wenigsten wissen: Nicht Schnee und Eis sind des Autofahrers größter Feind; ein deutlich höheres Unfallrisiko geht von Reifglätte, überfrierender Nässe und Blitzeis aus.
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