aktuell, 01.11.2016
Diese deutsche Stadt hat mehr Feiertage als alle anderen!
Allerheiligen nehmen wir heute zum Anlass, die Anzahl der Feiertage innerhalb und außerhalb Deutschlands miteinander zu vergleichen. Welches Bundesland hat die meisten gesetzlichen Feiertage? Und wie sieht die Feiertagssituation in anderen Ländern aus?
Jedes Bundesland hat in Deutschland eigene Feiertagsregelungen. Im Länderdurchschnitt kommt die Bundesrepublik auf 10 1/2 Feiertage im Jahr.
Den Bayern geht es jedoch besonders gut: Sie stehen mit 13 Feiertagen an der Spitze. Eine bayerische bzw. schwäbische Stadt ist sogar noch privilegierter, wenn es um Feiertage geht - Augsburg.
Die Großstadt am Weißwurstäquator darf sich nämlich über einen zusätzlichen Feiertag freuen, das Augsburger Hohes Friedensfest am 8. August. Mit 14 gesetzlichen Feiertagen hat Augsburg somit die meisten Feiertage Deutschlands.
Die wenigsten Feiertage haben die Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg sowie Niedersachsen und Schleswig-Holstein - hier werden im gesamten Jahr nur 9 gesetzliche Feiertage begangen.
Mit Blick auf andere europäische Länder, ist die Anzahl der Feiertage hierzulande durchschnittlich. Europäischer Spitzenreiter ist Spanien mit 15 Tagen. Es folgen Portugal (14) und die Niederlande (13).
Je nach Land und Religion variieren außerhalb Europas die gesetzlichen Feiertage stark. Muslimische Staaten etwa zählen allein durch Ramadan und das Opferfest schon 7 Tage. Mit anderen Feiertagen hinzugerechnet, kommt die Türkei beispielsweise auf 14 Tage pro Jahr.
Am anderen Ende der Welt, in Australien gibt es in diesem Jahr sogar sage und schreibe 19 Feiertage.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |