Fit bei jedem Wetter, 10.08.2015
Buchbesprechung 'Vom Glück der Faulheit' - warum wir einen Gang runterschalten sollten.
"Langsame leben länger" heißt der Untertitel des Buches von Prof. Axt und seiner Frau, welches im Jahr 2009 erschien.
Das erste Mal gab es ein Lob für Faulheit und Müßiggang. Basis dieser Idee ist der Gedanke, dass jeder Mensch möglicherweise nur eine bestimmte Energiemenge umsetzen kann. Ist diese Energiemenge aufgebraucht, kommt es zu Krankheiten oder dem Tod.
Tatsächlich gibt das Autorenduo Hinweise darauf, dass es pro Kilogramm Körpergewicht eine bestimmte Energiemenge gibt, die maximal verbraucht werden kann. Überzeugend ist das Argument des Zoos, in dem die Tiere wesentlich älter werden als in freier Wildbahn. Im Tierpark lauern natürlich weniger Gefahren und es wird weniger Energie zur Jagd verbraucht.
Wer auf diese Weise ein längeres Leben anstrebt, sollte dies - um Energie zu sparen - allerdings nicht mit der allabendlichen Tüte Kartoffelchips vor dem Fernseher tun. Möglicherweise gibt es nämlich Grenzen des Stoffwechsels zu berücksichtigen. Eine Art "Energielimit", welches in groben Grenzen nicht überschritten werden kann.
Laut den Autoren kann es also sinnvoll sein, nicht unnötig Lebensenergie zu "verpulvern". Heißt auch: Kein extremer Sport, sondern nur was Spaß macht. Viel sinnvoller könnte mäßiges Essen sein, vielleicht sogar ein Fastentag die Woche, da damit der Stoffwechsel reduziert wird und man Energie für später „spart“.
Viele Studien zeigen, dass Fasten oder das Auslassen eines Abendessens pro Woche lebensverlängernd bei Mensch und Tier wirkt.
Allgemein sind die Autoren der Meinung, dass sich Ruhe und Gelassenheit in allen Lebenslagen bewährt hat. Rauchen ist sehr schädlich, da nicht nur die Gifte auf den Körper wirken, sondern auch den Stoffwechsel angekurbelt wird (daher die Gewichtszunahme nach dem Rauch-Stopp).
Beim Sport sollte man es nicht übertreiben, viel schlafen und wenig Genussmittel zu sich nehmen. Die Chancen auf ein längeres Leben könnten dann ganz erheblich steigen.
"Vom Glück der Faulheit - Langsame leben länger"
Prof. Axt und Dr. Axt-Gadermann
Gebundene Ausgabe (192 Seiten), Herbig-Verlag, 2002 (ISBN: 978-3776622140) 7,99 Euro
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |