Zecken-Wetter, 12.04.2024
Erhöhte Zeckenrisiken in den nächsten Tagen.
Mit steigenden Temperaturen am Wochenende werden weitere Zecken aktiviert; vor allem an den Stellen, an denen Niederschläge fielen oder fallen.
Auf unseren Zeckentüchern fanden wir in 15 Minuten bis zu 13 Zecken. Spätestens jetzt solltet Ihr, vor allem wenn Ihr in einem der Risikogebiete lebt oder Urlaub machen solltet, die FSME-Impfung auffrischen lassen.
Theoretisch kann eine Frühsommer-Meningoenzephalitis aber auch in allen anderen Regionen durch einen Zeckenbiss übertragen werden.
Die meldepflichtige Frühsommer-Meningoenzephalitis, die durch den Biss einer infizierten Zecke (in Risikogebieten liegt deren Anteil zwischen 0,1 und 5%), deutlich seltener aber auch durch den Genuss von Rohmilch übertragen werden kann, verläuft bei einem Teil der Patienten mit einer Meningoenzephalitis, also einer Hirn- und Hirnhautentzündung.
Eine Infektion äußerst sich bei dem einen Teil der Patienten durch grippeähnliche Symptome, etwa Fieber und Kopf- / Gliederschmerzen. Der andere größere Teil, etwa 70 bis 90 %, verspürt keine Symptome.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |