ZZZZZzzzzzz.....

Fit bei jedem Wetter, 23.07.2014

So bekämpfen Sie Ihre Tagesmüdigkeit!

Im Meeting, während langer Autofahrten und in dunkel-warmen Räumen - die Orte, an denen uns Tagesmüdigkeit überkommt, sind vielfältig.

Sehr viele Menschen leiden unter Tagesmüdigkeit. Diejenigen, die es kennen, wissen: Das Ankämpfen dagegen fällt ungemein schwer!

Die Ursache für Tagesmüdigkeit ist im Grundsatz leicht zu erklären: Schlafmangel!

Selbst Menschen, die sich selbst einen guten und ausreichenden Nachtschlaf bescheinigen, werden von Tagesmüdigkeit heimgesucht. Hier ist davon auszugehen, dass der Schlaf entweder doch zu kurz oder nicht tief genug war. Einziges Mittel dagegen: Früher in die Federn gehen!

Koffeinhaltige Aufputschmittel wie Cola oder Kaffee können am Tag, zumindest kurzzeitig, die Wachheit zurückbringen.

Heiß und schwarz - Kaffee ist ein Wachmacher, der regelmäßigen Schlafmangel allerdings auch nicht ersetzen kann.

In selteneren Fällen spielen auch Schlaferkrankungen eine Rolle.

Bei der Schlafapnoe etwa, wacht der Betroffene unzählige Male in der Nacht auf - meist unbemerkt. Zurückzuführen ist dies auf Atemaussetzer, die mitunter im Minutentakt auftreten können. Zur Behandlung der Schlafapoe wird in den meisten Fällen eine Sauerstoff-Atemmaske verschrieben.

Eine deutlich gravierendere Schlafkrankheit ist die Narkolepsie. In Deutschland gibt es etwa 30.000 bis 40.000 Betroffene. Bei der Narkolepsie empfindet der Betroffene einen immensen Schlafdruck, der ihn dazu zwingt, quasi überall einzuschlafen - sogar während des Sports oder beim Essen.

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."

    Friedrich Rückert