Deutschland-Wetter, 25.10.2008
Wetterlage
Hochdruckeinfluss bringt heute wieder trockenes und teils freundliches Wetter in Deutschland.
Samstag
Heute kann es anfangs teils neblig sein. Sonst ist es heiter, gebietsweise ziehen jedoch dichtere Wolken durch oder es hält sich Hochnebel. Vom südlichen Nordrhein-Westfalen bis zur Ostsee sind anfangs ein paar Tropfen möglich, sonst bleibt es weitgehend trocken bei Höchstwerten von 11 Grad an der Oder bis 15 Grad am Rhein. In Nordseenähe frischt der Wind am Nachmittag deutlich auf. In der Nacht zum Sonntag verdichten sich die Wolken im Norden, zum Morgen hin kommt in Nordseenähe Regen und Sturm auf, in der Mitte und im Süden bleibt es aber locker bewölkt und trocken. Hier ist stellenweise wieder Nebel möglich. Dabei kühlt es sich auf 13 Grad an der Nordsee bis 0 Grad am Alpenrand ab.
Sonntag
Am Sonntag breitet sich der Regen von Norden weiter nach Süden aus. Mitunter regnet es kräftig und lang anhaltend. Im Süden und Südosten ist es jedoch meist noch trocken, zum Teil scheint die Sonne. Abgesehen vom äußersten Süden weht frischer bis starker Südwestwind, möglicherweise mit Sturmböen. Die Temperatur steigt auf 12 Grad auf Fehmarn bis 17 Grad in Aachen.
Montag
Am Montag kommt es bei wechselnder bis starker Bewölkung zu Regen- oder Graupelschauern, in Nordseenähe auch zu Gewittern. An der Ostsee bleibt es weitgehend trocken. Etwa südöstlich einer Linie von der Eifel bis zum Harz und bis nach Vorpommern regnet es aus dichten Wolken teils länger anhaltend. Mit 5 bis 10 Grad wird es kühler, nur in Südostbayern werden noch mal bis 17 Grad erreicht.
Dienstag
Am Dienstag wechseln sich Sonne und dichte Wolken ab und im Nordwesten gibt es örtlich Schauer. Vom Alpenrand bis ins südliche Sachsen regnet es noch etwas, in den Hochlagen schneit es auch. Sonst bleibt es trocken. Die Höchstwerte liegen nur bei 3 bis 9 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch wird es noch ein wenig kühler. Im Südosten fällt bei starker Bewölkung möglicherweise Schnee bis in tiefe Lage, sonst regnet es. Nach Nordwesten hin zeigt sich ab und zu die Sonne, in Küstennähe kann es dabei zu Schauern kommen. Sonst bleibt es trocken. Die Temperaturen steigen nur auf 0 bis 9 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag bleibt es im Südosten kalt und es schneit oder regnet weiter, zum Teil ist es dabei windig. Weiter nach Norden und Nordwesten regnet es seltener, aber auch hier zeigt sich die Sonne nur gelegentlich. Die Luft erwärmt sich erneut nur auf 0 bis 9 Grad.