Deutschland-Wetter, 09.01.2010
Wetterlage
Das kräftige Tief 'Daisy' mit Zentrum über Norditalien bringt dichte Wolken mit Schnee und teils Sturm nach Deutschland.
Samstag
Heute ist es landesweit dicht bewölkt und es fällt verbreitet Schnee, vor allem im Osten Deutschlands und in den nördlichen Mittelgebirgen kommt es auch zu kräftigem Schneefall. Besonders im Norden und im Mittelgebirgsraum weht starker Nordostwind, teils mit Sturmböen, an der Ostsee schweren Sturmböen. Dabei sind durch Schneeverwehungen und Schneebruch hier und da auch unwetterartige Entwicklungen zu erwarten. Die Höchstwerte liegen bei -6 Grad im Vogtland und bis +2 Grad am Kap Arkona.
In der Nacht zum Sonntag bleibt es weitgehend dicht bewölkt und zeitweise fällt Schnee. Vor allem im Osten und Südosten ist auch mit kräftigem Schneefall zu rechnen, dabei sind verbreitet Schneeverwehungen und Schneebruch möglich. Die Tiefstwerte liegen bei 1 Grad auf Hiddensee und bis -7 Grad am Bodensee. Dazu weht vor allem im Norden noch vielfach frischer bis starker, in Böen und an den Küsten stürmischer Nordostwind. An der See sind Sturmböen möglich.
Sonntag
Am Sonntag ist es erneut verbreitet bedeckt und es schneit zeitweise, vor allem in der Osthälfte schneit es häufig und dort ist gebietsweise wieder kräftiger Schneefall möglich. Vor allem im Norden ist es weiterhin stürmisch. Die Höchstwerte liegen bei -5 bis +2 Grad.
Montag
Am Montag fällt vor allem im Osten und in der Nordhälfte noch zeitweilig Schnee, sonst bleibt es bei meist starker Bewölkung größtenteils trocken. Die Höchstwerten liegen bei -5 und +2 Grad.
Dienstag
Am Dienstag ist es meist stark bewölkt, gelegentlich aber auch nur locker bewölkt. Es fällt nur noch vereinzelt etwas Schnee, meist bleibt es trocken. Die Temperatur erreicht -7 bis +1 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch ist es wechselnd bis stark bewölkt, im Norden auch vielfach heiter. Bis auf gebietsweise etwas Schnee bleibt es überwiegend trocken. Es werden -5 bis +1 Grad erreicht.
Donnerstag
Am Donnerstag hält sich voraussichtlich meist starke Bewölkung und gelegentlich kann auch etwas Schnee fallen. Bei Höchstwerten von -5 bis +2 Grad bleibt es winterlich kalt.