Leine oder Trockner? Ein ausgeprägtes Hochdrucksystem beschert uns auch am Wochenende anhaltenden Sonnenschein, der über weite Strecken von kaum einer Wolke getrübt wird. Lediglich am Alpenrand und an der Ostsee ziehen zeitweise etwas dichtere Wolken durch und es kann vereinzelt leicht schneien.
Flip Flops oder Daunenjacke? Der Wind dreht mehr und mehr auf Ost, sodass kalte sibirische Luftmassen nach Mitteleuropa gelangen. Nachdem das Thermometer Freitag und Samstag am Rhein noch auf bis zu 5 Grad klettert, sind am Sonntag kaum noch Plusgrade zu erwarten. Insbesondere die Nächte werden bei teils zweistelligen Minusgraden bitterkalt.
Fahrrad oder Auto? Vor allem in den Morgenstunden wird jeder Autofahrer froh sein, eine Heizung an Bord zu haben. Fahrradfahren ist trotz des herrlichen Sonnenscheins bei der Kälte nur was für Hartgesottene, vor allem da der Wind von Zeit zu Zeit auffrischt.
Kino oder Biergarten? Auf solch ein Wochenende haben die Skiliftbetreiber gewartet. Ausreichend Schnee und strahlender Sonnenschein wartet in einigen Mittelgebirgen und den Alpen auf die Besucher. Doch diese sollten sich warm einpacken, auf den Gipfeln drohen Tiefstwerte von bis zu -20 Grad.
Wie fühlt es sich an? Die Sonne tut uns gut und mit zunehmender Tageslänge füllen sich unsere Vitamin-D-Speicher langsam wieder auf. Dennoch wird die Kälte am Morgen auch für die ein oder andere rote Nase sorgen.