Eisregen: Unwetterwarnung im Westen aktiv

Deutschland-Wetter, 22.01.2016

im Westen geht der Eisregen bald los

In den kommenden Stunden zieht von Westen her ein Tiefausläufer mit deutlich milderen Luftmassen über Deutschland hinweg, dabei ist mit Ausnahme eines schmalen Streifens im äußeren Westen des Landes erhöhte Vorsicht auf den Straßen geboten, denn der von Westen eintreffende Regen fällt verbreitet noch auf den gefrorenden Boden, so dass sich Blitzeis ausbilden kann!!! Gegen Mitternacht erreicht die Regenfront etwa eine Linie von Hamburg bis ins Allgäu. Nach Mitternacht und bis zum Morgen zieht der Tiefausläufer auch über die weiter östlich liegenden Landesteile. Dabei ist neben Schnee, Schneeregen und Regen, ebenfalls überfrierender Regen möglich!!! Hier die aktuelle Warnkarte:

Heute Abend bleibt es über der Osthälfte Deutschlands noch oft locker bewölkt oder vor allem anfangs auch sternenklar und dazu trocken. In die westlichen Landesteilen ziehen aus Westen her dagegen dichte Wolken mit Regen oder Schneeregen und anfangs auch mit überfrierendem Regen auf, dabei besteht verbreitet die Gefahr vor Blitzeis!!! Gegen Mitternacht umfasst das Niederschlagsgebiet in etwa die Westhälfte der Republik. Die Abendtemperatur liegt bei 3 Grad im Breisgau und bei noch sehr frostigen -7 Grad in Franken.

gefährliche Glätte in weiten Teilen

 

In der Nacht zum Samstag breiten sich Regen, Schneeregen, Schnee und überfrierender Regen weiter in die Osthälfte hinein aus, dabei besteht vor allem hier erhebliche Glättegefahr! Die östlichsten Landesteile werden erst zum Morgen hin von den Niederschlägen erreicht. In der Westhälfte des Landes fällt zunächst noch zeitweise Regen, dabei sinkt die Glättegefahr von Westen her deutlich, weil mildere Luftmassen nachströmen. Gegen Morgen fällt in den westlichen Landesteilen nur noch selten etwas Regen. Die Tiefstwerte liegen zwischen etwa 3 Grad in Aachen und -7 Grad in Berlin.

oft glatte Straßen

 

Am Samstag zunächst vor allem in den östlichen Landesteilen oft Regen, Schneeregen, Schnee und überfrierender Regen, sonst meist dichte Wolken und zeitweise Regen, in den westlichsten Landesteilen meist trocken und teils Auflockerungen, 2 bis 6 Grad.

Am Sonntag weitgehend dichte Wolken, anfangs trocken, im Norden und Westen, später auch im Osten aufziehender Regen, im Süden weitgehend trocken, 2 bis 6 Grad.

  Tim Krause
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Vielfalt hat noch nie einen Konflikt ausgelöst. Erst wenn die Vielfalt nicht mehr anerkannt wird, droht ein Konflikt."

    Donall O'Riagain