Deutschland-Wetter, 20.10.2007
Wetterlage
Das Hoch 'Susi' über der Nordsee verlagert sich kaum und sorgt für meist ruhiges Herbstwetter in Deutschland, auf seiner Südostseite strömt weiter kalte Luft zu uns. In der kommenden Nacht und am Sonntag bringt eine Kaltfront Regen, im Süden und in den Hochlagen Schnee.
Samstag
Heute fällt vom Alpenrand bis zum Erzgebirge etwas Regen, in den Hochlagen Schnee. Sonst scheint häufig die Sonne bei nur wenigen Wolken. Im Norden und Nordosten nimmt die Bewölkung im Tagesverlauf jedoch zu, es bleibt aber noch trocken. Die Höchstwerte liegen bei 3 Grad am Alpenrand bis zu 11 Grad in Ostfriesland. In der Nacht zum Sonntag breiten sich von Osten her dichte Wolken mit Regen, in der Südhälfte Schneeregen und Schnee aus, vom Emsland bis zum Saarland bleibt es noch trocken. Die Lüft kühlt sich auf 8 Grad an der Nordsee bis zu –5 Grad am Alpenrand ab. Glättegefahr im Süden!
Sonntag
Am Sonntag kommt es verbreitet zu Regen, im Süden Schneeregen, in den Hochlagen Schnee. Etwa nordöstlich der Elbe lockert es bereits am Vormittag wieder auf und die Niederschläge lassen dort nach. Die Höchstwerte liegen bei 2 Grad im äußersten Süden bis 11 Grad im Nordwesten. In der Nacht zum Montag zieht das Regen- und Schneegebiet nach Südwesten ab, es lockert verbreitet auf, örtlich bildet sich Nebel. Die Temperatur sinkt auf 5 Grad an der Nordsee, sonst auf +1 Grad in Ostfriesland bis zu –5 Grad im Bayerischen Wald ab. Glättegefahr!
Montag
Am Montag halten sich im Südosten dichte Wolken, Schnee fällt aber nur ab und zu. Nach Westen und Norden hin scheint nach Auflösung von örtlichem Nebel die Sonne und es bleibt trocken. Die Temperatur erreicht nur noch 1 Grad am Alpenrand bis 8 Grad im Nordwesten.
Dienstag
Am Dienstag bleibt es in der Nordhälfte heiter bis wolkig und meist trocken bei 7 bis 11 Grad, im Süden und Südosten gibt es viele dichte Wolken mit Regen oder Schnee, hier werden nur 1 bis 7 Grad erreicht.
Mittwoch und Donnerstag
Am Mittwoch und Donnerstag überwiegen Wolken mit Nieselregen, einige Auflockerungen gibt es vor allem im Norden und Nordwesten, hier regnet es seltener. Es wird etwas milder und die Temperatur erreicht 6 Grad im Süden bis 12 Grad im Norden.