Deutschland-Wetter, 04.02.2005
In den Alpen hohe Lawinengefahr!
Wetterlage und Entwicklung:
Hoch 'Cornelia' zieht heute vom Elsass über Süddeutschland hinweg und liegt morgen über Tschechien. Damit dreht die Luftströmung auf südliche Richtungen und die Wolken lösen sich immer weiter auf. Das ruhige und teils freundliche Hochdruckwetter hält bis zum Beginn der nächsten Woche an.
Freitag
Heute ist es vor allem in der norddeutschen Tiefebene und zwischen Alb und Alpen stark bewölkt oder trüb, aber nur im Norden regnet es vereinzelt noch ein wenig. Dazwischen lockern Wolken und Nebelfelder immer weiter auf. Die Höchstwerte liegen zwischen -1 Grad im östlichen Bayern und +7 Grad an der Nordsee.
In der Nacht zieht letzter Regen an der See nach Norden ab, und von Süden her lockern die Wolken weiter auf, örtlich breitet sich jedoch Nebel oder Hochnebel aus. Die Temperatur sinkt an den Küsten auf 3 bis 1 Grad, sonst kühlt es auf 0 bis -6, zwischen Erzgebirge und Alpen -7 bis -12 Grad ab. Verbreitet bildet sich Glätte.
Samstag
Am Samstag ist es meist heiter, nur örtlich noch wolkig oder neblig-trüb. Die Temperatur steigt im Norden und Westen auf 3 bis 5 Grad, sonst auf -1 bis +2 Grad. Zwischen Erzgebirge und Alpen bleibt es bei frostigen -5 bis -3 Grad.
In der Nacht zu Sonntag klart es weiter auf, und die Temperatur sinkt verbreitet auf -2 bis -12 Grad. Nur im äußersten Westen kommen etwas dichtere Wolken auf, hier bleibt es teilweise frostfrei.
Sonntag
Am Sonntag breiten sich westlich der Weser Wolken aus, hier werden dennoch 3 bis 5 Grad erreicht. Sonst bleibt es noch locker bewölkt oder sonnig bei frostigen -3 bis +1 Grad.
In der Nacht zu Montag sinkt die Temperatur auf -2 bis -12 Grad, selbst auf den Inseln bleibt es kaum milder.
Montag
Zu Beginn der neuen Woche bleibt es meist heiter, nur im äußersten Westen und an der Nordsee sind die Wolken noch ein wenig dichter. An Nordsee, Ems und Rhein werden 3 bis 4 Grad erreicht, sonst nur -2 bis +2 Grad.
Dienstag
Am Dienstag können wieder etwas dichtere Wolken durchziehen, bei -3 Grad in Bayern und +6 Grad am Niederrhein bleibt es aber noch meist trocken.
Mittwoch
Zur Wochenmitte kommt an den Küsten und am Niederrhein voraussichtlich wieder etwas Regen auf, sonst bleibt es teils heiter, teils wolkig und noch trocken. Es erwärmt sich auf 0 Grad in Bayern und 6 Grad an der Nordsee.