Deutschland-Wetter, 02.02.2009
Wetterlage
Zwischen Hoch 'Friederike' über dem Baltikum und Tief 'Meeno' über Spanien gelangt mit einer kräftigen Südostströmung allmählich wieder etwas mildere Luft nach Deutschland.
Montag
Heute fällt bei überwiegend starker Bewölkung gelegentlich etwas Schnee oder Regen. Im Süden des Landes bleibt es dagegen meist trocken. Mit 1 Grad an der Elbe und bis 7 Grad am Alpenrand wird es wieder wärmer, allerdings weht weiterhin frischer, im Norden auch starker und in Böen stürmischer Ost- bis Südostwind.
In der Nacht zum Dienstag bleibt es im Norden und Osten meist dicht bewölkt und es kann gelegentlich weiterhin etwas Sprühregen fallen, sonst ist es auch teils aufgelockert bewölkt und meist trocken. Die Temperaturen sinken auf 2 Grad auf Amrum und Fehmarn und bis -3 Grad an der Schwäbischen Alb. Dazu weht der Wind im Norden und Osten noch vielfach frisch, in Böen auch stark aus Ost bis Südost. Im Westen und Süden weht meist nur noch schwacher bis mäßiger Südostwind.
Dienstag
Am Dienstag bleibt es im Norden überwiegend bedeckt mit leichtem Regen oder Schnee, weiter südlich zeigt sich zwischen den Wolken auch häufiger mal die Sonne und es bleibt mehrheitlich trocken. Die Temperaturen liegen bei 2 Grad an der Elbe bis 10 Grad im Allgäu.
Mittwoch
Am Mittwoch regnet es bei meist starker Bewölkung nur sehr vereinzelt. Vielerorts lockert es auch etwas auf und die Sonne kann sich mal zeigen. Im Südwesten kommt im Tagesverlauf etwas Regen auf. Die Temperaturen steigen auf 2 bis 8 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag kann es besonders nach Norden und Westen bei meist dichten Wolken zeitweise etwas regnen. Nach Osten und Süden hin bleibt es aber bei meist aufgelockerter Bewölkung weitgehend trocken. Mit 3 bis 10 Grad wird es recht mild.
Freitag
Am Freitag dominieren wiederum dichte Wolken den Himmel. Dabei fällt nur örtlich etwas Regen. Auflockerungen ergeben sich eher selten. Die Temperaturen liegen bei 3 bis 10 Grad.
Samstag
Am Samstag ziehen voraussichtlich erneut dichte Wolken auf, die gelegentlich etwas Schnee oder Regen bringen können. Mit -1 bis 8 Grad ist es insgesamt wieder deutlich kälter.