Deutschland-Wetter, 02.12.2005
Wetterlage:
Das Hoch 'Zofia' über Osteuropa sorgt für meist freundliches Wetter in Deutschland. Am Nachmittag und Abend bringt ein Ausläufer des Tiefs 'Vitus' über den Britischen Inseln vor allem im Westen Wolken und Regen.
Freitag
Heute ist es in Deutschland meist heiter, nur gebietsweise im Nordosten und in Bayern ist es noch trüb. Im Tagesverlauf ziehen im Westen neue Wolken auf, die nachfolgend Regen bringen. Die Höchstwerte liegen bei 0 Grad an der Donau und bis 6 Grad am Rhein. Es weht ein mäßiger bis frischer, an der Küste und in den höheren Lagen der Mittelgebirge teils starker Südostwind. In der Nacht kommt der Regen weiter nach Osten voran. In Ostdeutschland bleibt es noch trocken. Da die Temperatur zuvor auf bis zu -1 Grad sinkt, muss zum Teil mit gefährlicher Glätte durch gefrierenden Regen gerechnet werden! Im äußersten Westen liegen die Tiefstwerte bei +3 Grad, in Ostdeutschland sinken sie bis auf -3 Grad.
Samstag
Am Samstag zieht der Regen weiter bis zur Oder, dabei muss in Ostdeutschland mit gefährlicher Glätte durch gefrierenden Regen gerechnet werden! In der Westhälfte des Landes bleibt es meist stark bewölkt mit nur wenigen Auflockerungen, es regnet aber nur wenig. Nur im südlichen Bayern ist mit ergiebigem Regen, oberhalb von 1000 Metern auch Schnee zu rechnen. Die Höchstwerte liegen bei 0 Grad im Nordosten und 8 Grad am Niederrhein.
Sonntag
Am Sonntag ist es in ganz Deutschland wechselhaft und regnerisch. Am kräftigsten regnet es im Schwarzwald. Die Höchstwerten liegen bei 2 Grad an der Donau und bei milden 10 Grad am Niederrhein.
Montag
Am Montag bleibt es verbreitet stark bewölkt mit etwas Regen, besonders ergiebig ist er im südlichen Bayern. Die Höchstwerte liegen zwischen 1 Grad im Südosten und 8 Grad im Nordwesten.
Dienstag
Am Dienstag zeigt sich zwischen den dichten Wolken auch hier und da die Sonne, es regnet nur noch vereinzelt ein wenig. Dabei werden 1 bis 7 Grad erreicht.
Mittwoch
Am Mittwoch regnet am ehesten im äußersten Osten sowie im äußersten Westen noch ein wenig, sonst bleibt es überwiegend trocken. Es halten sich aber weiter viele Wolken mit nur wenigen Auflockerungen, 0 bis 6 Grad.