Deutschland-Wetter, 26.08.2011
Wetterlage
----------
Hochdruckeinfluss sorgt für meist freundliches und trockenes Wetter. Die Kaltfront von Tief 'Bert' erreicht aber von Westen her Deutschland und bringt nachfolgend kühlere und teils feuchte Luftmassen ins Bundesgebiet.
Heute scheint häufig die Sonne, nach Westen hin ziehen im Tagesverlauf teils dichte Wolken auf und es können sich Schauer und Gewitter entwickeln, sonst bleibt es meist trocken. Die Temperatur steigt auf 23 Grad auf den Ostseeinseln, 28 Grad in Hamburg und bis 34 Grad in Kassel.
In der Nacht zum Samstag ziehen die dichten Wolken mit zeitweiligen Schauern auch bis in die Osthälfte des Landes, in der Westhälfte fällt dabei zeitweise Regen. Die Temperatur sinkt auf 20 Grad an der Neiße, 13 Grad in Köln und bis 7 Grad am Bodensee.
Am Samstag ist es wechselnd bis stark bewölkt. Es bilden sich zeitweise Schauer, örtlich sind auch Gewitter möglich. Die Temperatur steigt auf 12 Grad am Bayerischen Wald, 18 Grad in Köln und bis 20 Grad in der Oberlausitz.
Am Sonntag scheint neben einigen Wolken auch zeitweise die Sonne, im Nordwesten ist es zeitweise stark bewölkt, dabei bleibt es aber meist trocken. Die Temperatur steigt auf 17 Grad in St. Peter-Ording und bis 22 Grad an der Neiße.
Am Montag ist es locker bis wechselnd bewölkt, und örtlich können einzelne Schauer auftreten. Die Temperatur steigt auf 16 Grad auf den Nordseeinseln und bis 25 Grad in Nürnberg.
Am Dienstag ist es häufig heiter, vor allem nach Norden ziehen auch teils dichte Wolken durch, die einzelne Schauer bringen können, sonst bleibt es weitgehend trocken. Es werden 16 Grad auf Sylt und bis 24 Grad im Breisgau erreicht.
Am Mittwoch scheint häufig die Sonne und es ziehen meist nur lockere Wolken durch. Dazu bleibt es trocken. Die Temperatur steigt auf 16 Grad auf Rügen und bis 22 Grad am Bodensee.