Deutschland-Wetter, 28.08.2005
Wetterlage und Entwicklung:
Eine Hochdruckbrücke erstreckt sich von Frankreich bis nach Polen und sorgt heute für meist freundliches Wetter. Nur im äußersten Norden und an den Alpen sind noch Schauer möglich.
Sonntag
Heute muss im äußersten Norden noch mit einzelnen Schauern gerechnet werden, am Alpenrand lassen sie im Laufe des Tages immer weiter nach. Sonst ziehen bei Sonnenschein auch ein paar Wolkenfelder durch und es bleibt trocken. Die Temperatur erreicht dabei 17 Grad an der dänischen Grenze, sonst 19 bis 24, örtlich bis 25 Grad. In der Nacht bleibt es teils aufgelockert, teils wolkig und bis auf letzte nachlassende Schauer im Norden trocken. Die Temperatur sinkt dabei auf 16 Grad an den Küsten und bis 9 Grad am Alpenrand.
Montag
Am Montag ist es überwiegend heiter bis sonnig und trocken, nur in Schleswig-Holstein und an den Küsten sind noch ein paar dichtere Wolkenfelder möglich, es bleibt aber trocken. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 19 und 22 Grad an der See und in Alpennähe, sonst werden 23 bis 26, örtlich bis 28 Grad erreicht. In der Nacht ist es teils nur gering bewölkt, im Norden auch noch wolkig und die Luft kühlt auf 14 bis 9 Grad ab.
Dienstag
Am Dienstag herrscht in der Südhälfte Deutschlands verbreitet heiteres Spätsommerwetter mit Temperaturen von 26 bis 30 Grad, nördlich der Mittelgebirge ziehen auch ein paar dichter Wolkenfelder durch und es bleibt mit 20 bis 25 Grad etwas kühler. Nachts bleibt es teils aufgelockert, teils noch wolkig aber trocken und die Tiefstwerte liegen zwischen 15 und 11 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch lösen sich auch letzte Wolken im Norden auf und es ist verbreitet heiter bis wolkig und trocken. Mit Höchstwerten von 23 bis 31 Grad wird es recht warm. Nachts kühlt die Luft auf 16 bis 13 Grad ab.
Donnerstag
Am Donnerstag ist es verbreitet wieder sonnig, gegen Abend können im Westen jedoch dichtere Wolken und nachfolgend Regen aufziehen. Dennoch wird es mit Temperaturen von 25 bis 30, örtlich bis 33 Grad wieder recht warm.
Freitag
Am Freitag muss im Nordwesten mit dichten Wolken und etwas Regen gerechnet werden, sonst bleibt es noch meist heiter bis wolkig und trocken. Die Höchstwerte erreichen 22 bis 32 Grad.