Deutschland-Wetter, 27.08.2009
Wetterlage
Im Nordwesten streifen Ausläufer von Tief „ex-Bill“ bei Norwegen Deutschland. Nach Süden hin überwiegt Hochdruckeinfluss.
Donnerstag
Heute ist es im Nordwesten gebietsweise dichter bewölkt, dabei sind aber nur örtlich ein paar Tropfen möglich. Weiter nach Süden hin ist es dagegen meist heiter und bis auf vereinzelte Schauer und Gewitter im südöstlichen Bayern und am Alpenrand überwiegend auch trocken. Bei 21 Grad an der Nordsee bis 30 Grad im Leipziger Raum ist es oft sommerlich warm. In der Nacht zum Freitag ist es häufig nur locker bewölkt oder klar, hier und da kann es aber auch stärker bewölkt sein, vor allem im Norden und Westen. Es bleibt jedoch landesweit trocken. Die Temperatur sinkt auf 20 Grad auf Rügen und bis auf 11 Grad am Bayerischen Wald.
Freitag
Am Freitag zeigt sich zum Teil die Sonne, zum Teil ziehen von Westen mit dichteren Wolken aber Schauer oder leichte Gewitter durch. Dabei frischt der Südwestwind auf und weht teils stark böig. Mit 17 bis 23 Grad ist es im Nordwesten schon recht kühl, sonst steigt die Temperatur noch auf 23 bis 30 Grad.
Samstag
Am Samstag ziehen in der norddeutschen Tiefebene häufig viele Wolken durch, die für einzelne Schauer oder Gewitter sorgen können, dabei ist es hier meist recht windig. Nach Süden hin ist es dagegen bei wechselnder Bewölkung weitgehend trocken. Die Höchstwerte erreichen nur noch 16 bis 22 Grad.
Sonntag
Am Sonntag sind im Küstenumfeld örtlich noch Schauer oder kurze Gewitter möglich. Sonst scheint bei nur lockeren Wolken schon vielfach die Sonne und es bleibt trocken. Die Luft erwärmt sich aber nur auf 17 bis 22 Grad.
Montag
Am Montag setzt sich Hochdruckeinfluss durch, dann ist es meist heiter mit viel Sonnenschein und trocken. Im Norden kann es bei dichteren Wolken aber etwas Regen geben. Bei 18 bis 27 Grad wird es wieder etwas wärmer.
Dienstag
Am Dienstag kommen von Südwesten bereits am Vormittag teils kräftige Schauer und Gewitter auf, die sich bis nachmittags weiter nach Nordosten ausdehnen. Im Südosten bleibt es jedoch heiter und trocken. Die Temperatur steigt auf 20 bis 32 Grad.