Heute im Norden wolkig, im Süden heiter

Deutschland-Wetter, 05.09.2006

Morgen und am Donnerstag kehrt der Sommer zurück

Heute meist freundlich und trocken, im Nordwesten etwas dichtere Wolken, aber auch hier nur wenig Regen, 17 Grad an der Nordsee. 27 Grad am Alpenrand.

Wetterlage:
Sturmtief 'Katrin' zieht langsam nach Russland ab, und sorgt nur noch an der Ostsee für frischen Wind. Von Westen her zieht inzwischen die Warmfront von Tief 'Lilly' bei Schottland auf. Das kräftige Hoch 'Herrmann' über Frankreich und dem Alpenraum sorgt jedoch dafür, dass es meist trocken bleibt.

Dienstag
Heute ist es meist heiter oder locker bewölkt und trocken. Lediglich im Norden ziehen etwas dichtere Wolken durch, und vor allem im westlichen Niedersachen und an der Nordsee kann es im Laufe des Tages ein wenig regnen. Die Höchstwerte liegen bei 17 Grad direkt an der Nordsee, 23 Grad am Nordrand der Mittelgebirge uns bis zu 27 Grad im Rhein-Main-Gebiet und am Alpenrand. Der West- bis Nordwestwind weht meist schwach, von der Ostsee bis zur Oder noch mäßig bis frisch und stark böig.
In der Nacht ist es im Norden meist wolkig mit ein wenig Regen, sonst bleibt es bis auf Nebel- oder Hochnebelfelder leicht bewölkt oder klar und trocken. Es kühlt auf 16 Grad an der Nordsee und bis 7 Grad am Bayerischen Wald ab.

Mittwoch
Am Mittwoch heitert es im Norden zunehmend auf, die Wolken ziehen über die Ostsee ab, und es bleibt noch letzten morgendlichen Tropfen meist trocken. Sonst ist es nach etwas Frühnebel meist heiter oder locker bewölkt und trocken. Von Südwesten her wird es deutlich wärmer, die Temperatur erreicht verbreitet 25 bis 29 Grad, nur im Nordosten bleibt es mit 19 bis 23 Grad noch etwas kühler.

Donnerstag
Am Donnerstag hält das heitere Spätsommerwetter meist an, im Norden können von der Nordsee her jedoch Schauer oder Gewitter aufziehen, und auch vom Oberrhein bis zum Alpenrand bilden sich örtlich Wärmegewitter. Die Temperatur erreicht verbreitet 26 bis 32 Grad, in Nordseenähe bleibt es bei 20 bis 25 Grad.

Freitag
Am Freitag erstreckt sich ein kräftiges und gewittriges Regengebiet vom Oberrhein über die Mittelgebirge hinweg bis zur Ostsee. Im Südosten ist es anfangs noch teils freundlich, später bilden sich auf hier Gewitter, an der Nordsee lockert es schon wieder auf. Die Temperaturunterschiede sind groß, im Nordwesten werden nur 15 bis 19 Grad erreicht, im Südosten noch einmal 20 bis 30 Grad.

Samstag
Am Samstag bleibt es meist regnerisch, nur im Norden lockern die Wolken schon wieder auf, Dazu werden 18 Grad im nördlichen Schleswig-Holstein, 15 Grad in den Mittelgebirgen und 26 Grad im östlichen Bayern erreicht.

Sonntag
Auch am Sonntag hält das wolkenreiche Wetter mit örtlichem Regen an, am häufigsten scheint die Sonne voraussichtlich rund um die Nordsee. Hier werden 17 bis 20 Grad erreicht, sonst bleibt es bei 15 bis 17 Grad.
  miw
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist, ein ehrlicher Mensch zu sein."

    Napoleon I.