Deutschland-Wetter, 22.01.2010
Wetterlage
Das kräftige Hoch 'Dirk' über Russland bringt Deutschland vielfach trübes, teils freundliches und weitgehend trockenes Winterwetter.
Freitag
Heute bleibt es überwiegend stark bewölkt, vor allem im Nordosten auch weitgehend bedeckt oder trüb. Es bleibt dabei aber meist trocken. Besonders im Süden, aber auch im Westen lässt sich auch häufiger die Sonne blicken. Dazu steigt die Temperatur nur auf -7 Grad an der Uecker und bis +5 Grad im Oberrheingraben.
In der Nacht zum Samstag bleibt es im Norden meist stark bewölkt, sonst lockert es überwiegend auf und gebietsweise ist es auch klar. Es bleibt trocken. Die Tiefstwerte liegen bei 0 Grad in Aachen und bis -15 Grad im Vogtland.
Samstag
Am Samstag ist es meist noch locker oder aufgelockert bewölk und trocken. Im Westen ist es bereits meist dicht bewölkt und gegen Abend fällt dort Schnee, Schneeregen oder Regen. Weiter nach Osten bleibt es bei zunehmender Bewölkung weiter trocken. Die Höchstwerte liegen bei -8 bis +5 Grad.
Sonntag
Am Sonntag ziehen von Westen her viele dichte Wolken durch und es fällt zeitweise Schnee, Schneeregen oder teils Regen. Nur im äußersten Osten und Südosten bleibt es bis zum Abend noch trocken. Dazu werden -10 bis +4 Grad erreicht.
Montag
Am Montag halten sich meist dichte Wolken und gelegentlich fällt etwas Schnee. Im Norden heitert es zunehmend auf und am Nachmittag ist es hier teils sehr sonnig und trocken. Es bleibt kalt bei -9 bis 2 Grad.
Dienstag
Am Dienstag fällt nur noch im Süden bei teils dichten Wolken etwas Schnee, sonst wird es von Norden her sehr sonnig und häufig auch wolkenlos und es bleibt natürlich trocken. Die Temperatur steigt nur auf -8 bis 2 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch ist es voraussichtlich überwiegend heiter bei nur lockeren Wolken, im Norden nimmt die Bewölkung aber wieder etwas zu. Es bleibt trocken bei Höchstwerten von -5 bis 4 Grad.