Deutschland-Wetter, 25.08.2005
Wetterlage und Entwicklung:
Heute überquert ein Frontensystem mit ausgedehntem Regengebiet Deutschland, das zum Tief 'Oedipus' über dem Nordmeer gehört.
Donnerstag
Heute überzieht Regen von Westen her ganz Deutschland. Insbesondere im Süden kann es zeitweise trockene Abschnitte geben. Im äußersten Osten und äußersten Süden kann es noch einmal bis zu 23 Grad werden. Im Regen werden meist nur 14 bis 17 Grad erreicht. Am Abend geht der Regen von Nordwesten her in Regenschauer über. Im Norden können vereinzelt auch leichte Gewitter dabei sein. Während das Schauerwetter an der Küste in der Nacht anhält und es am Alpenrand noch weitere Regenfälle gibt, kommt es im Rest Deutschlands bei wechselnder, teils noch starker Bewölkung nur gebietsweise zu leichtem Regen in der Nacht. Die Tiefstwerte liegen meist bei Werten um 10 Grad, nur an der Küste und im Südosten bleibt es etwas milder.
Freitag
Am Freitag ist es meist noch stark bewölkt, besonders im Norden ist bei nur 15 bis 19 Grad auch noch mit Schauern, teils auch Gewittern zu rechnen. Im Süden lockert die Bewölkung langsam weiter auf, am Oberrhein werden bis zu 21 Grad erreicht.
Samstag
Am Samstag ist es im Norden und am Alpenrand noch wechselhaft mit einigen Schauern, sonst ist es teils heiter, teils auch stärker bewölkt. Es werden im Nordwesten nur 15 Grad, sonst meist 19 bis 22 Grad und am Oberrhein bis zu 24 Grad erreicht.
Sonntag
Am Sonntag muss vor allem im Osten und Südosten noch mit wechselhaftem Schauerwetter gerechnet werden. Sonst heitert die Bewölkung meist von Westen her auf. An der Küste werden 18 Grad, am Oberrhein bis 24 Grad erreicht.
Montag
Am Montag ist entlang der Küste noch mit dichten Wolken und ein wenig Regen zu rechnen, sonst wird es freundlich und meist heiter bei 23 bis 29 Grad, in Schleswig-Holstein nur 21 Grad.
Dienstag
Am Dienstag herrscht in der Mitte und im Süden meist heiteres Spätsommerwetter mit Temperaturen von 26 bis 30 Grad, im Norden bleibt es etwas wechselhafter und kühler mit einzelnen Schauern.