Deutschland-Wetter, 09.01.2005
Wetterlage und Entwicklung:
Sturmtief 'Erwin' über dem Baltikum bringt noch kräftigen Wind vor allem nach Norddeutschland, ein Tiefausläufer sorgt zudem für Schauer. In der Nacht und morgen überquert uns die Warmfront vom neuen Tief 'Freddy' mit seinen Regenwolken, in der Südhälfte bleibt es unter schwachem Hochdruckeinfluss meist freundlich.
Sonntag
Heute muss vor allem in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern bei wechselnder Bewölkung mit Schauern gerechnet werden. Auch im Süden halten sich dichtere Wolken, aus denen es ab und zu leicht regnet oder nieselt. Sonst gibt es etwas Sonnenschein, bis auf wenige leichte Schauer bleibt es trocken. Die Temperatur erreicht 4 bis 7, an den Küsten bis 8 Grad. Dazu weht der Westwind vor allem im Norden frisch, an den Küsten stark, teils stürmisch, anfangs treten noch schwere Sturmböen auf; im Tagesverlauf nimmt der Wind etwas ab. In der Nacht breiten sich von Westen her neue Regenwolken aus. Zum Teil aufgelockert und trocken bleibt es im Süden. Die Nachttemperaturen liegen bei 6 bis 2 Grad, im Westen wird es gegen Morgen deutlich milder bei bis zu 9 Grad.
Montag
Am Montag ist es oft stark bewölkt und regnerisch. Im Süden scheint jedoch zeitweise die Sonne und es bleibt trocken. Am Nachmittag gibt es auch in der Mitte Aufheiterungen und der Regen lässt nach. Trotz Wolken werden milde 7 bis 12 Grad erreicht. Dazu weht der Südwestwind in der Nordhälfte frisch, an den Küsten stark mit schweren Sturmböen. In der Nacht breitet sich von der Nordsee her neuer Regen aus bei 7 bis 4 Grad. Aufgelockert und trocken bleibt es noch in der Südosthälfte bei 4 bis 1 Grad.
Dienstag
Am Dienstag ist es leicht wechselhaft mit Wolken und etwas Sonne, gelegentlich kann es leicht regnen oder nieseln. Die Temperaturen liegen bei 4 bis 8 Grad. In der Nacht setzt von Nordwesten her neuer Regen ein, es kühlt sich auf 7 Grad unter Regenwolken, im Südosten bei locker bewölktem Himmel auf 5 bis 1, am Alpenrand bis -1 Grad ab.
Mittwoch
Am Mittwoch überquert uns ein Wolken- und Regenband von Nordwest nach Südost, dahinter lockert es wieder auf, es folgen nur einzelne Schauer. Die Temperaturen liegen bei 4 bis 8 Grad am Tage und 3 bis -1 Grad in der Nacht.
Donnerstag
Der Donnerstag bringt örtlich Schauer bei 1 bis 7 Grad. Nacht sinken die Werte auf 3 bis -1 Grad.
Freitag
Am Freitag von Nordwesten her voraussichtlich etwas freundlicher bei 4 bis 7 Grad, im Südosten noch stärker bewölkt mit etwas Regen bei 2 bis 4 Grad.