Deutschland-Wetter, 19.03.2006
Wetterlage:
-----------
Während im Süden Deutschlands leichter Hochdruckeinfluss für nur geringe Bewölkung sorgt, liegt die Nordhälfte unter den dichten Wolken eines schwachen Ausläufers von Tief 'Elona' über Nordosteuropa.
Sonntag
Heute scheint von der Eifel bis zum Thüringer Wald sowie südlich davon meist die Sonne. Nur örtlich ziehen noch dichtere Wolkenfelder durch. Weiter im Norden und Osten ist es dagegen meist trüb, örtlich auch neblig, und vereinzelt fällt Schneegriesel oder Sprühregen. Die Temperaturen steigen dabei in der Lausitz nur auf +1 Grad, am Oberrhein jedoch auf bis zu +13 Grad. In der Nacht breiten sich die Wolken noch etwas weiter nach Süden aus. Meist bleibt es aber gering bewölkt, jedoch kann sich gebietsweise Nebel bilden. Die Tiefstwerte liegen an der Ems bei +2 Grad und im Alpenvorland zum Teil bei -10 Grad. Mit Glätte durch Reif oder überfrorene Nässe ist weiter zu rechnen.
Montag
Am Montag ist es verbreitet trüb, es fällt aber kaum Sprühregen oder Schneegriesel. Im Süden und am Rhein ist es gebietsweise, vor allem in den höheren Lagen, aber auch weiter freundlich und auch im Nordseeumfeld kann die Bewölkung etwas auflockern. Dabei liegen die Höchstwerte an der Ostsee bei +2 Grad, am Oberrhein bei bis zu +14 Grad.
Dienstag
Am Dienstag ist es vielerorts trüb, nur örtlich aufgelockert. Nur ganz vereinzelt fallen auch einige Schneeflocken. Ganz im Süden zieht jedoch Bewölkung mit Regen und teils auch Schnee durch. Die Höchstwerte liegen bei +1 Grad an der Oder und bei +8 Grad im Rhein-Main-Gebiet.
Mittwoch
Am Mittwoch halten sich erneut viele Wolken. Nur hier und da können sie auflockern. Es bleibt aber meist trocken bei +2 bis +10 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag bleibt es bis auf wenige Auflockerungen stark bewölkt, aber meist trocken. Im Süden fällt jedoch zeitweise Schnee oder Schneeregen. Dabei werden in Oberbayern teils nur -3 Grad erreicht, am Rhein sind es bis zu +10 Grad.
Freitag
Am Freitag kann es voraussichtlich wieder vermehrt aufheitern und es bleibt trocken bei +1 bis +12 Grad.