Deutschland-Wetter, 26.08.2005
Wetterlage und Entwicklung:
Heute wird in Norddeutschland mit einer westlichen Strömung kühles Schauerwetter herantransportiert. Von Südwesten her setzt sich Hoch 'Gabriele' langsam durch.
Freitag
Heute ist es nördlich der Mittelgebirge noch wechselhaft und örtlich ziehen Schauer oder, vereinzelt auch Gewitter durch, und auch in Alpennähe ist anfangs noch etwas Regen möglich. Sonst ist es meist heiter bis wolkig und es bleibt meist trocken. Die Temperatur steigt im Norden auf 15 bis 18 Grad, sonst werden 19 bis 22 Grad erreicht. In der Nacht bleibt es im Norden beist noch wolkig und vor allem in Küstennähe sind noch einzelne Schauer möglich. Südlich der Mittelgebirge ist es meist nur gering bewölkt und es bleibt Trocken. Die Luft kühlt dabei auf 14 bis 10 Grad in Küstennähe und bis zu 7 Grad in den südlichen Landesteilen ab.
Samstag
Am Samstag bleibt es im Norden noch wechselhaft mit einzelnen Schauern, und auch südlich der Donau sind im Laufe des Tages wieder Schauer möglich. Dazwischen ist es meist heiter bis wolkig und trocken. Die Höchstwerte erreichen im Norden und am Alpenrand 15 bis 19 Grad, sonst werden 20 bis 23, örtlich bis 24 Grad erreicht. In der Nacht kühlt es sich auf 13 bis 7 Grad ab.
Sonntag
Auch am Sonntag muss im Norden noch mit einzelnen Schauern gerechnet werden, sonst ist es meist wolkig mit etwas Sonne aber trocken und die Temperatur erreicht 19 bis 25 Grad. In der Nacht lassen auch letzte Schauer im Norden nach und es bleibt bei Tiefstwerten von 16 bis 9 Grad meist trocken.
Montag
Am Montag ist es verbreitet heiter, im Norden ziehen noch ein paar dichtere Wolkenfelder durch, und es bleibt trocken. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 20 und 28 Grad.
Dienstag
Am Dienstag herrscht in der Mitte und im Süden meist heiteres Spätsommerwetter mit Temperaturen von 26 bis 30 Grad, im Norden bleibt es etwas wechselhafter und vereinzelt sind leichte Schauer möglich.
Mittwoch
Am Mittwoch ist es wieder in ganz Deutschland sonnig mit ein paar Wolken und es bleibt trocken und mit Höchstwerten von 22 bis 30 Grad recht warm.