Im Nordwesten Regen, im Süden anfangs Hochnebel

Deutschland-Wetter, 24.10.2008

Im Nordwesten Regen, im Süden anfangs Hochnebel


Wetterlage
Der Einfluss von Hoch 'Johann' über Osteuropa lässt zögernd nach, von Nordwesten ziehen die Ausläufer von Tief 'Wilhelmine' über dem Nordmeer über Deutschland hinweg.


Freitag
Heute hält sich zunächst in der Mitte und im Süden teils Nebel oder Hochnebel. Nach seiner Auflösung scheint meist die Sonne und es bleibt trocken. Von Nordwesten breitet sich dagegen Regen bis nach Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg aus, sonst bleibt es trocken. In Küstennähe ist es vor allem anfangs windig. Die Temperatur steigt auf 10 bis 15 Grad, im Alpenvorland bis auf 17 Grad. In der Nacht zum Samstag zieht der Regen langsam nach Osten weiter, dabei schwächt er sich immer mehr ab. Am Morgen regnet es nur noch vom Saarland bis zur Ostsee örtlich. Sowohl südöstlich als auch nordwestlich davon ist es aufgelockert und trocken, dabei kann sich aber stellenweise Nebel bilden. Die Luft kühlt sich auf 12 Grad auf den Inseln bis -2 Grad in Südbayern ab.

Samstag
Am Samstag ist es heiter, gebietsweise ziehen jedoch etwas dichtere Wolken durch. Es bleibt weitgehend trocken bei Höchstwerten von 10 bis 14 Grad. In Nordseenähe frischt der Wind am Nachmittag deutlich auf. In der Nacht zum Sonntag kommt im Norden Regen und Sturm auf, in der Mitte und im Süden bleibt es aber trocken. Dabei kühlt es sich auf 13 bis 0 Grad ab.

Sonntag
Am Sonntag breitet sich der Regen von Norden weiter nach Süden aus. Mitunter regnet es kräftig und lang anhaltend. Im Süden und Südosten ist es jedoch meist noch trocken, zum Teil scheint die Sonne. Abgesehen vom äußersten Süden weht frischer bis starker Wind, möglicherweise mit Sturmböen. Die Temperatur steigt auf 11 bis 17 Grad.

Montag
Am Montag kommt es bei wechselnder bis starker Bewölkung zu Regen- oder Graupelschauern, in Nordseenähe auch zu Gewittern. Im Südosten, etwa vom Saarland über Baden-Württemberg, Bayern und bis nach Sachsen regnet es aus dichten Wolken teils länger anhaltend. Mit 5 bis 10 Grad wird es kühler.

Dienstag
Am Dienstag wechseln sich Sonne und dichte Wolken ab und örtlich gibt es Schauer. Im Süden kann es anfangs noch etwas regnen, in den Hochlagen schneit es auch. Die Höchstwerte liegen nur bei 3 bis 8 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch wird es noch ein wenig kühler. Im Südosten fällt bei starker Bewölkung möglicherweise Schnee bis in tiefe Lage. Nach Nordwesten hin zeigt sich ab und zu die Sonne, in Küstennähe kann es dabei zu Schauern kommen. Sonst bleibt es trocken. Die Temperaturen steigen nur auf 0 bis 7 Grad.
  sit
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Vielfalt hat noch nie einen Konflikt ausgelöst. Erst wenn die Vielfalt nicht mehr anerkannt wird, droht ein Konflikt."

    Donall O'Riagain