Deutschland-Wetter, 19.08.2005
Wetterlage und Entwicklung:
Tief 'Mitri nähert sich von Westen her und bringt in West- und Süddeutschland Gewitter, sonst sorgt das Hoch 'Edda' über dem Baltikum noch für freundliches Wetter.
Freitag
Heute breiten sich nach einem sonnigen Beginn von Benelux her Gewitter aus, die zum Teil kräftig sein können; bis zum Abend erreichen sie die Weser und Westbayern. Weiter östlich bleibt es bei viel Sonnenschein trocken. Die Temperatur erreicht meist 26 bis 30 Grad. In der Nacht bleibt es im Osten noch trocken, sonst muss bei wechselnder bis starker Bewölkung mit teils gewittrigen Schauern gerechnet werden, im Süden kann es länger anhaltend und kräftig regnen. Es kühlt sich auf 17 bis 13 Grad ab.
Samstag
Am Samstag bleibt es von der Ostsee bis zum Erzgebirge heiter bis wolkig und trocken. Sonst ist es wolkenreich, von Schleswig-Holstein bis nach Bayern kommt es zu teils kräftigen und gewittrigen Schauern, sonst regnet es etwas oder es fallen örtlich Schauer. Die Temperatur erreicht nordöstlich der Elbe 26 bis 30 Grad, sonst nur 19 bis 24 Grad.
Sonntag
Am Sonntag bleibt es im Norden voraussichtlich meist freundlich bei 26 bis 29 Grad, sonst ziehen teils kräftige Schauer und Gewitter durch, im Süden regnet es aus dichten Wolken zum Teil länger anhaltend, hier werden nur 17 bis 19 Grad, sonst 19 bis 24 Grad erreicht.
Montag
Am Montag bleibt es verbreitet wechselhaft mit gewittrigen Schauern, vor allem in Norddeutschland kann erst noch die Sonne scheinen. Die Temperaturen liegen zwischen 18 und 25 Grad, im Norden 25 bis 28 Grad.
Dienstag
Am Dienstag gibt es immer wieder Schauer und einzelne Gewitter bei 18 bis 26 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch im Osten noch letzter Regen oder Schauer, von Westen her wieder freundlicher, 20 bis 24 Grad.