Deutschland-Wetter, 21.01.2011
Wetterlage
Hoch 'Barbara' mit Zentrum über Irland sorgt für meist freundliches Wetter in Deutschland. Im Osten und Süden macht sich noch ein Tief mit Zentrum über dem Baltikum bemerkbar.
Heute halten sich im Osten und Südosten dichtere Wolken und es kann etwas Regen, Schneeregen oder Schnee fallen, ansonsten scheint nach Hochnebelauflösung häufig die Sonne und es bleibt trocken. Die Temperatur steigt auf -6 Grad am Alpenrand und bis +4 Grad auf den Nordseeinseln.
In der Nacht zu Samstag ziehen im Norden dichtere Wolken durch und es fällt zeitweise Schneeregen oder Schnee, im Süden ist es nur locker bewölkt und es bleibt trocken. Die Temperatur sinkt auf +3 Grad auf Sylt, -8 Grad in Stuttgard und bis -15 Grad am Alpenrand.
Am Samstag ziehen in der Nordhälfte verbreitet dichte Wolken auf und es fällt zeitweise Schnee, Schneeregen oder Regen, weiter nach Süden ist es aufgelockert oder nur gering bewölkt und es bleibt weitgehend trocken. Die Höchstwerte erreichen -4 Grad im Allgäu und bis +4 Grad auf den Ostfriesischen Inseln.
Am Sonntag ist es wechselnd bis stark bewölkt, es fällt zeitweise etwas Schnee. Die Höchstwerte erreichen -5 Grad in Zwiesel und bis 1 Grad am Niederrhein.
Am Montag ist es überwiegend stark bewölkt und es fällt zeitweise etwas Regen. Die Temperatur steigt auf -2 Grad auf der Schwäbischen Alp und bis +4 Grad auf den Nordseeinseln.
Am Dienstag ist es im Norden und in der Mitte meist bedeckt und es fällt zeitweise Schnee, Schneeregen oder Regen, im Süden ist es meist aufgelockert bewölkt und trocken. Die Temperatur erreicht -5 Grad am Bayerischen Wald und bis +5 Grad in Cuxhaven.
Am Mittwoch halten sich in der Südhälfte dichtere Wolken und es fällt etwas Schneeregen oder Regen, in Norden scheint häufig die Sonne und es bleibt trocken. Die Temperatur steigt auf -3 Grad am Erzgebirge und bis +3 Grad auf Norderney.