Deutschland-Wetter, 12.03.2005
Wetterlage und Entwicklung:
Die Kaltfront des Sturmtiefs 'Gerhard' über dem Baltikum überquert heute den Süden Deutschlands, auf seiner Rückseite strömt wieder feuchte und mäßig kalte Luft mit Schauern nach Norden.
Samstag
Heute fällt im Süden aus dichten Wolken zeitweise Schnee, am Oberrhein Schneeregen und Regen, örtlich kann es kräftig schneien; dabei muss mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Weiter nördlich kommt es bei wechselnder, meist aber starker Bewölkung zu Regen- Schnee- oder Graupelschauern, es kann dabei glatt sein. Die Temperatur erreicht 0 Grad in Bayern und bis 5 Grad in Westniedersachsen. Dazu weht der Westwind frisch mit starken, in den Hochlagen stürmischen Böen. In der Nacht bleibt es wolkenreich, vor allem in der Mitte, später auch im Südosten schneit es, sonst fällt nur ab und zu etwas Schnee. Die Temperatur sinkt auf +1 Grad am Niederrhein und an der Ems und bis -6 Grad im Nordosten sowie im Süden des Landes.
Sonntag
Am Sonntag überwiegen die Wolken, von Nordwesten her ziehen dabei Regen- oder Schneeschauer durch. Am freundlichsten mit etwas Sonne und meist trocken bleibt es im äußersten Südwesten Deutschlands, am Nachmittag lockert es auch im Süden etwas auf. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 0 Grad in Bayern sowie an der polnischen Grenze und bis 6 Grad westlich der Weser. In der Nacht schneit es im Norden noch örtlich etwas, sonst bleibt es wolkig, aber meist trocken. Es kühlt sich auf 0 bis -9 Grad ab.
Montag
Am Montag fallen vor allem in der Nordhälfte weitere Regen- oder Schneeschauer, sonst bleibt es bei einem Wechsel aus Wolken und ein wenig Sonne meist trocken. Die Temperatur steigt auf 0 bis +5 Grad. in der Nacht lassen die Schauer größtenteils, nur gebietsweise kann es für längere Zeit Auflockerungen geben. Die Temperaturen gehen auf +1 bis -6 Grad zurück.
Dienstag
Am Dienstag überwiegt freundliches Wetter mit Wolken und Sonne. Nur im Norden kommt am Nachmittag und Abend neuer Regen auf. Mit Höchstwerten von 3 bis 9 Grad wird es von Südwesten her milder. In der Nacht regnet es im Norden weiterhin, sonst ist es aufgelockert und trocken und die Temperatur sinkt auf 6 bis 1 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch bleibt es im Norden und im Osten meist stark bewölkt und regnerisch, sonst ist es heiter bis wolkig und meist trocken. Die Temperaturen liegen zwischen 8 und 14 Grad am Tage und 10 bis 5 Grad in der Nacht.
Donnerstag
Am Donnerstag muss im Norden noch mit Regen gerechnet werden, hier werden 9 bis 12 Grad erreicht, sonst bleibt es aufgeheitert bei Höchstwerten zwischen 12 und 16 Grad.